Feuerwehr Handrup mit neuer Führung

August Schwarte zum Ortsbrandmeister gewählt

Handrup - Bilanz zogen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Handrup anläßlich ihrer Jahresdienstversammlung in der Gaststätte Lampen. Ortsbrandmeister Gerhard Hillegrube trat aus persönlichen Gründen zurück, zum Nachfolger wurde August Schwarte einstimmig gewählt.

Gemeindebrandmeister Georg Feldmann würdigte die vorbildliche Arbeit Hillegrubes. Seit seinem Eintreten in die Wehr im Jahr 1963 habe er sich durch Einsatzfreude bis zum Wehrführer hochgearbeitet und dafür gesorgt, daß die Handruper Wehr bei Leistungsvergleichen immer ganz vorne lag. Auch Ortsbürgermeister Clemens Hesemann lobte den Ausbildungsstandard "seiner" Feuerwehr, dies sei das Verdienst des alten "Feuerwehrchefs".

In das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters wurde Vinzenz Schwindeler gewählt. Gleichzeitig beförderte Feldmann ihn und Benno Koop zu Hauptfeuerwchrmännern. Dem neuen Ortsbrandmeister Schwarte wünschte Abschnittsleiter Ungruh eine glückliche Hand bei der Führung der Handruper Wehr.

Als letzte Amtshandlung verabschiedete Hillegrube fünf verdiente Wehrmänner, die die Altersgrenze für den aktiven Dienst erreicht bzw. überschritten hatten, in den passiven Mitgliederstand. Es handelt sich dabei um Bernhard Knue Ewald Feye, Paul Manemann, Otto Burke und Alfons Ahaus

Aus dem Jahresbericht gingen zahlreiche Aktivitäten der 32 Feuerwehrleute hervor. Neben den Übungsdienstabenden besuchten die Mitglieder Wettkampfe und Sportveranstaltungen. Die Blindensammlung wurde auch 1984 durchgeführt. Sieben Lehrgangsbesuche nutzten die Aktiven zur Weiterbildung. Zum Einsatz kamen die Wehrleute im vergangenen Jahr bei einem Großbrand und bei sechs Hilfeleistungen. Mit einer Diskussion über Wehrgliederung und Erhaltung der notwendigen Stärke und Ausrüstung endete der offizielle Teil der Versammlung.


Quelle:
Lingener Tagespost vom 7. Februar 1985


Quelle: www.heimatarchiv.de zurück