Clemens Hesemann sen.


Quelle: Georg Haskamp: Der Spökenkieker von Handrup, Missionshaus Handrup 1977

* 18.03.1897
+ 26.12.1981
im Jahr 1945 wenige Tage durch Anweisung der Allierten
Bürgermeister in Handrup

Die Inhalte:
  • Clemens Hesemann wird heute 60  (1957)
  • Clemens Hesemann wird heute 80  (1977)



    Präsident Clemens Hesemann 60 Jahre alt

    Lingen (Handrup) - Am Montag, den 18. März (1957) vollendet der Präsident der Vereinigung des Emsländischen Landvolkes und Vizepräsident des Niedersächsischen Landvolkverbandes Hannover, Clemens Hesemann, Handrup, Kr. Lingen, sein 60. Lebensjahr. Clemens Hesemann ist schon seit jungen Jahren sowohl auf berufsständischem als auch auf kommunalpolitischem Gebiete tätig. Nach dem Kriege wurde er aufgrund seiner politischen Fähigkeiten und seiner praktischen Erfahrungen sofort wieder zu führenden Aufgaben herangezogen, nunmehr jedoch auf höherer Ebene. So bekleidet Clemens Hesemann heute eine ganze Reihe von einflußreichen aber auch verantwortungsvollen Ehrenämtern in der berufsständischen Organisation, der Landwirtschaftskammer und der Kommunalpolitik. Einen besonders ehrenvollen Auftrag erfüllt er als oberster Landwirtschaftsrichter beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Wenn wir dann noch bedenken, daß Clemens Hesemann außerdem einen Betrieb von 76 ha beispielhaft bewirtschaftet, so müssen bei ihm schon persönliche Fähigkeiten und eine große Einsatzbereitschaft zusammentreffen, um all den Anforderungen gerecht zu werden, die der landwirtschaftliche Betrieb, der Berufsstand und die breite Öffentlichkeit an diesen Mann stellen. Durch sein langjähriges und tatkräftiges Wirken in der Öffentlichkeit sowie durch sein gewissenhaftes und treffendes Urteil hat Clemens Hesemann sich nicht nur um die Entwicklung des Emslandes, sondern darüber hinaus auch um die Förderung der Niedersächsischen Landwirtschaft große Verdienste erworben. Dafür wurde ihm Ende vorigen Jahres das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse (Steckkreuz) verliehen. Es ist geplant, Präsident Hesemann für die bevorstehende Bundestagswahl im Wahlkreis Lingen/Bersenbrück auf die CDU-Liste als Kandidat vorzustellen.

    Sein Werdegang in der Landwirtschaft ist folgender:
    Seit 1929 selbstständiger Landwirt. Der Hof ist rd. 76 ha groß. Zum Hof gehören 4 Heuerstellen mit durchschnittlich je 6 ha Ländereien. Das Einvernehmen mit den Heuerleuten ist sehr gut. Um die Förderung der Rindviehzucht hat sich der Jubilar erhebliche Verdienste erworben. So hatte 1951 seine Kuhherde die höchste Milchleistung im Emsland zu verzeichnen. - Stalldurchschnitt etwa 240 kg Fett. Die Hesemann'schen Rinder stehen auf den Zuchtviehauktionen durchweg mit an erster Stelle.
    Es ist unmöglich, hier alle seine Ämter und Ehrenämter aufzuführen; ebenso ist es unmöglich, die Verdienste, die Clemens Hesemann sich im öffentlichen Leben erworben hat, im einzelnen herauszustellen. Seine Arbeit und Tätigkeit ist so bekannt, daß eine nähere Begründung überflüssig erscheint. Hervorgehoben werden muß jedoch, daß er rastlos und unermüdlich tätig ist, wenn es um die Belange des Emslandes geht. Als Landwirt liegt ihm der landwirtsch. Berufsstand besonders am Herzen.
    Möge es dem langjährigen Präsidenten und Mitbegründer der Vereinigung des Emsländischen Landvolkes vergönnt sein, noch lange Jahre als Landwirt und Politiker nicht für die engere Heimat und den Raum Weser-Ems, sondern darüber hinaus auch für die gesamte deutsche Landwirtschaft segensreich wirken zu dürfen.


    Quelle: s.u.


    Quelle:
    Lingener Volksbote vom 15. März 1957





    Clemens Hesemann wird heute 80

    MdB Clemens Hesemann sen.

    Handrup.- In den Nachkriegsjahren war er ein aktiver Politiker, heute lebt er im verdienten Ruhestand: Auf seinem Hof in Handrup kann Bauer Clemens Hesemann Geburtstag feiern. Am heutigen Freitag (18.3.) vollendet er sein 80. Lebensjahr. Clemens Hesemann war über drei Perioden Abgeordneter im Deutschen Bundestag und begleitete als CDU-Vertreter den politischen Weg Konrad Adenauers. Im Kreistag erlebte man ihn häufig als zielbewußten, manchmal unbequemen Mann, der von 1946 bis 1957 (mit Unterbrechungen) das höchste Amt dieses Gremiums - Landrat - innehatte. Als Mitgründer der Vereinigung des emsländischen Landvolkes im Jahre 1947, war er bis 1969 ihr Präsident. Sein politischer Einsatz wurde mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland belohnt - Die Lingener Tagespost übermittelt zum Jubiläumsgeburtstag herzliche Glückwünsche.


    Quelle:
    Lingener Tagespost vom 18. März 1977


  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück