Verlässliche Grundschule

Die Inhalte:
  • Einführung der Verlässlichen Grundschule  (2000)
  • Gibt es in der Samtgemeinde Lengerich bald Verlässliche Grundschulen?  (2001)




    Einführung
    der Verlässlichen Grundschule
    in der Samtgemeinde Lengerich

    Zum Schuljahresbeginn 2000/2001 werden in der Samtgemeinde Lengerich neben den zwei Vollen Halbtagsgrundschulen in Bawinkel und Lengerich die Grundschulen Gersten, Handrup und Langen nach dem Konzept der Verlässlichen Grundschule arbeiten. Für die Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen bedeutet dieses:

    die Schulen arbeiten nach einem pädagogischen Konzept, mit dem Ziel, die Verlässliche Grundschule zu einem Lern-, Handlungs-, Erfahrungs- und Lebensraum auszugestalten, der den kindlichen Bedürfnissen in besonderem Maße entspricht; der Unterricht findet in einem festen Zeitrahmen von fünf Zeitstunden in der Woche statt; im 1. und 2. Schuljahr erfolgt im Anschluss an die täglich vierstündige Unterrichtszeit eine Betreuungsstunde, wobei die Teilnahme freiwillig ist; in einer Verlässlichen Grundschule soll es keinen Unterrichtsausfall geben. Die Schulen verfügen daher über eine fünfprozentige Vertretungsreserve; die Schulen erhalten ein Budget für die Einstellung von Betreuungs- und Vertretungskräften; im 3. und 4. Schuljahr werden wöchentlich zwei Stunden Fremdsprachenunterricht (Englisch oder Niederländisch) erteilt.

    Um für die Schüler/innen der 1. und 2. Klassen einen fünfstündigen Schulvormittag zu ermöglichen, müssen Betreuungskräfte eingestellt werden.

    Als Betreuungskräfte für das Betreuungsangebot am Ende des Schulvormittags kommen Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Erzieher/innen, Personen mit einer anderen pädagogischen Ausbildung oder Personen mit Erfahrung in der Arbeit mit Kindern in Betracht. Diese arbeiten im Rahmen des Betreuungskonzeptes der Schule mit folgenden Vorgaben:
    die Teilnahme am Betreuungsangebot der Schule ist freiwillig und wird jeweils zum Beginn des Halbjahres verbindlich von den Eltern angemeldet.

    Die Größe der Betreuungsgruppe sollte 15 bis 20 Schüler nicht überschreiten.

    Das Betreuungsangebot wird von der Schule (Klassenlehrer/in im Jahrgang und Betreuungskraft) geplant. Es soll den Unterrichtsvormittag bereichern durch Basteln, Malen, Spielen; Entspannung und erweiterte soziale Erfahrungen anbieten, aber keinen Unterricht fortsetzen.

    Daneben suchen die Schulen für die Einrichtung der Unterrichts-Vertretungsreserve Vertretungskräfte. Hier können Personen tätig werden, die ausgebildete Lehrkräfte sind. Lehrkräfte, die sich im Erziehungsurlaub oder im Ruhestand befinden, Lehramtsanwärter/innen sowie Studierende des Lehramts. Für die Vertretungskräfte wird ein Konzept entwickelt, das ihnen eine möglichst reibungslose Übernahme von Vertretungsunterricht ermöglicht.

    Die Einstellung der Betreuungs- und Vertretungslehrkräfte erfolgt über die Schulen als Beschäftigte des Landes im Rahmen von geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen. Interessenten melden sich bitte bis zum 07. April 2000 bei den Grundschulen:

    - Grundschule Gersten, Langener Str. 6, 49838 Gersten, Tel. 05904 / 833
    - Grundschule Handrup, Hestruper Str. 2 49838 Handrup, Tel. 05904 / 388
    - Grundschule Langen, Schulstr. 4 49838 Langen, Tel. 05904 / 638

    Zu einer Informationsveranstaltung über die arbeitsrechtlichen Bedingungen lädt die Bezirksregierung Weser-Ems alle, die an einer Betreuungs- oder Vertretungstätigkeit interessiert sind, am 11. April 2000 um 19.30 Uhr in das Kreishaus Meppen, Ordeniederung 1, ein.


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 266, Lengerich April 2000




    Gibt es in der Samtgemeinde Lengerich bald Verlässliche Grundschulen?

    Kreis Emsland, Lengerich
    Gute Vorarbeit hatten die Ausschüsse des Samtgemeinderates Lengerich geleistet, so dass alle Ratsbeschlüsse in der ersten öffentlichen Sitzung in 2000 einstimmig erfolgen konnten.

    Die Sitzung musste kurzfristig anberaumt werden, weil über die Einführung der Verlässlichen Grundschule abgestimmt werden sollte. Aus dem ehemals eher taktischen Verhalten in den Einzelgemeinden, nämlich zunächst die Erfahrungen anderer Grundschulen im Emsland abzuwarten, war nun aufgrund der Elternvoten in Handrup, Langen und schließlich auch Gersten der Wunsch zum Mitmachen offenkundig geworden. Schulleiterbesprechungen und eine Gesamtkonferenz unter Einbeziehung der Elternschaft Anfang diesen Jahres machten deutlich, dass es aus Sicht des Schulträgers sicherlich sinnvoll ist, neben den noch bestehenden Vollen Halbtagsgrundschulen in Bawinkel und Lengerich nur noch einheitlich Verlässliche Grundschulen eingerichtet zu sehen.

    Somit lautete der einstimmige Beschluss, für die Grundschulen Handrup, Gersten und Langen zum Schuljahr 2000/2001 den Antrag auf Einführung der Verlässlichen Grundschule zum 1. Februar 2000 zu stellen. Für die Grundschulen Bawinkel und Lengerich ist der Status einer Vollen Halbtagsgrundschule bis zum längstmöglichen Zeitpunkt beizubehalten, welcher derzeit mit dem 1. August 2003 festgelegt ist.

    Ein Grundstückstausch in Handrup wurde ebenfalls einmütig gebilligt. Hier handelt es sich um Geländeteile, auf denen zum einen die alte, zum anderen die neue Grundschule stehen. Während sich das Grundstück der neuen noch im Eigentum der Gemeinde Handrup befindet, das andere zur Samtgemeinde gehört, war ein bislang formell noch nicht erfolgter gegenseitiger Tausch nötig.

    Der Tausch wird ohne Zahlungen abgewickelt, die Vertreter der Samtgemeinde wurden beauftragt, den entsprechenden Grundstücksvertrag abzuschließen. Noch nicht genehmigte über- beziehungsweise außerplanmäßige Ausgaben im Haushaltsjahr 1999 in einer Gesamthöhe von 5982 DM wurden von allen Ratsmitgliedern zustimmend zur Kenntnis genommen. Den Hauptanteil daran haben Überschreitungen in Höhe von 4855 DM, die durch die Mehrkosten bei der Stromgebührenabrechnung für die Kläranlage entstanden.

    Schließlich wurde einstimmig beschlossen, den ehemaligen Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Langen, Josef Tegeder, zum Ehrenbrandmeister zu ernennen. Aufgrund seiner 18jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als Ortsbrandmeister und seiner dabei erworbenen Verdienste zum Wohle der Bevölkerung soll ihm damit Anerkennung zum Ausdruck gebracht werden.


    Quelle:
    Lingener Tagespost vom 27. Januar 2000


  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück