10. Klasse an der Hauptschule

Die Inhalte:
  • Einrichtung einer freiwilligen 10. Klasse  (1985)
  • Die Klasse 10 an der Hauptschule in Lengerich  (1987)



    Einrichtung
    einer freiwilligen 10. Klasse
    am Schulzentrum Lengerich

    Mit Verfügung vom 12.03.1985 hat die Bezirksregierung die Einrichtung der 10. Klasse an der Hauptschule in Lengerich genehmigt. Diese 10. Klasse war im Herbst vergangenen Jahres von der Haupt- und Realschule mit Orientierungsstufe über die Samtgemeinde Lengerich beantragt worden und soll lernwilligen und lernfreudigen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnen, in einem freiwilligen 10. Schuljahr ihre allgemeine Bildung zu erweitern. Sie bietet die Chance, folgende Abschlüsse zu erreichen:

    Sekundarabschluß I
    Sekundarabschluß I
    Sekundarabschluß I
    Hauptschulabschluß nach Klasse 10
    Realschulabschluß
    erweiterter Realschulabschluß

    Die Schülerinnen und Schüler müssen ein bestimmtes Leistungsprofil erreichen und erfolgreich an einer mündlichen Prüfung teilnehmen. Über Einzelheiten der Anforderungen und der rechtlichen Bestimmungen werden die Schüler von den Lehrerinnen und Lehrern laufend unterrichtet.


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 87, Lengerich Juni 1985




    Die Klasse 10
    an der Hauptschule in Lengerich

    Mit Beginn des Schuljahres 85/86 wurde an der Hauptschule in Lengerich eine Klasse 10 eingerichtet. Schüler dieser Klasse 10 sollten die Möglichkeit erhalten, nach dem 9. Hauptschuljahr in einem weiteren Schuljahr folgende Qualifikationen zu erreichen:

    1. Sekundarabschluß I - Hauptschulabschluß
    2. Sekundarabschluß I - Realschulabschluß
    3. Sekundarabschluß I - Erweiterter Realschulabschluß

    Die erste Klasse 10 der Hauptschule in Lengerich wurde von 22 Schülern besucht. Es wurde allgemein festgestellt, daß die Lernmotivation größer war als die vorher in den 9. Klassen. Die Freiwilligkeit spielte dabei sicher eine Rolle.

    Unter diesen Voraussetzungen verlief das Schuljahr sehr positiv. Von 22 Schülern erreichten 17 einen Realschulabschluß, darunter ein Schüler den Erweiterten Realschulabschluß. Die übrigen 5 Schüler erhielten den Sekundarabschluß I, den Hauptschulabschluß nach der 10. Klasse.

    In Kolloquiumsprüfung bestanden bis auf eine Schülerin alle die Abschlußprüfung.

    Die Schülerin, die das Kolloquium nicht bestand, hatte ohnehin keine Aussicht, einen Realschulabschluß zu bekommen. Ihr wurde der Hauptschulabschluß nach der Klasse 10 zuerkannt.

    In diesem Jahr besuchen wieder 22 Schüler die Klasse 10. Darunter befinden sich zwei ehemalige Realschüler der Klasse 9, die die Klasse 9 der Realschule nicht mit Erfolg besuchten, aber einen Hauptschulabschluß zuerkannt bekommen konnten.

    Eine Beurteilung des jetzigen Jahrgangs kann noch nicht getroffen werden.

    Es kann festgestellt werden, daß etwa ein Drittel der Abschlußschüler der 9. Schuljahrgänge von der Möglichkeit Gebrauch machten, die Klasse 10 zu besuchen.

    Damit sind auch Behauptungen, den Schülern sei nach dem 6. Schuljahr mit der Zuweisung zur Hauptschule der Weg abgeschnitten, widerlegt.


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 107, Lengerich Februar 1987

  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück