Quelle: s.u.

Haupt- u. Realschule mit Orientierungsstufe Lengerich

Rüdiger Wiemann neuer Konrektor am Schulzentrum der SG Lengerich

In einer kleinen Feierstunde im Beisein des Kollegiums des Schulzentrums, des Vorsitzenden des Elternrates, Elternrat Dr. Martin, Wegener, sowie des Vertreters des Schulträgers, dem stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Werner Schräer, übertrug Schulleiter Franz-Josef Kordes im Namen der Bezirksregierung Weser-Ems Lehrer Rüdiger Wiemann das Amt eines 2. Konrektors am Schulzentrum der Samtgemeinde Lengerich.

Die Einrichtung der Planstelle für einen 2 Konrektor am Schulzentrum in Lengerich war notwendig geworden, weil einerseits die Schülerzahl in den vergangenen Jahren stark angewachsen war, andererseits aber auch der Schule Verwaltungsaufgaben zugetragen wurden, die früher verschiedene Dezernatsbereiche der Bezirksregierung in Osnabrück oder ihre Aussenstellen erledigten.

In seiner Ansprache hob Schulleiter Franz-Josef Kordes einige Stationen des beruflichen Werdegangs des seit 21 Jahren am Schulzentrum in Lengerich tätigen Lehrers Rüdiger Wiemann hervor:

Nach dem Lehrerstudium an der PHN, Abt. Osnabrück, sowie einem Zweitstudium "Erziehungswissenschaft" mit dem Schwerpunkt Schule an der Universität Osnabrück, das R. Wiemann, mit einem Diplom abschloss, widmete er sich im Schulzentrum Lengerich nach entsprechender Weiterbildung seit 1980 insbesondere auch den Aufgabenbereichen eines Beratungslehrers und war seit 1983 als Vorsitzender des Personalrats der Schule aktiv.

In seiner Freizeit bringt sich Rüdiger Wiemann in den örtlichen Sportverein SV LengerichHandrup ein, wo er seit 1983 als Leiter der Basketballabteilung sowie seit 1997 als Pressewart des Gesamtvereins tätig ist.

Nach den Worten des Rektors Franz-Josef Kordes überbrachten Margarete Schrader und Agnes Többenotke als Personalvertreter Grüße des Kollegiums in Form einer gefüllten Schultüte.

Im Namen des Schulträgers gratulierte der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Werner Schräer mit einem Blumenstrauß. Für die Eltern gab Dr. Martin Wegener Glückwünsche ab.

In seinen Dankesworten hob der neue Konrektor Rüdiger Wiemann das im gesamten Lengericher Schulzentrum sowie insbesondere im Kollegium vorherrschende angenehme Betriebsklima hervor, das sowohl das Lehren als auch das Lernen in einer von über 600 Schülerinnen und Schülern besuchten Bildungsstätte wesentlich vereinfache und auch einer Schulleitung das Leben merklich erleichtere. In der Zukunft hoffe er auf weiterhin gute Zusammenarbeit in einem angenehmen schulischen Umfeld.



Die Verantwortlichen des Schulzentrums der Samtgemeinde Lengerich

Quelle: s.u.

Von links: Rüdiger Wiemann, (Konrektor), Gisela Hauptfleisch (päd. Leiterin der Orientieringsstufe), Franz-Josef Kordes (Realschulrektor / Schulleiter), Günter Uchtmann (Realschulkonrektor) sowie Josef Hüer (stellvertretender päd. Leiter der Orientierungsstufe)



Quelle:
Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 260, Lengerich Oktober 1999

Quelle: www.heimatarchiv.de zurück