Verleihung der Zelter-Plakette
an den Kirchenchor
St. Cäcilia Lengerich

Wie Ihr sicher noch wißt, hat der Kirchenchor St. Cäcilia Lengerich im vergangenen Jahr sein über 200-jähriges Bestehen gefeiert.

Dieses langjährige Bestehen ist nun der Grund dafür, daß dem Kirchenchor St. Cäcilia Lengerich die sogenannte "Zelter-Plakette" verliehen wird. Mit der "Zelter-Plakette" werden Chöre ausgezeichnet, die auf ein mindestens 100-jähriges Bestehen zurückblicken und nachweisen, daß sie sich in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Liedpflege gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksliebende Verdienste erworben haben. Die Plakette zeigt auf der Vorderseite Carl Friedrich Zelter (1758 - 1832), auf der Rückseite den Bundesadler mit der Umschrift "Für Verdienste um Chorgesang und Volkslied".

Im Auftrag des Bundespräsidenten verleiht darum der Oberkreisdirektor des Landkreises Emsland, Herr Hermann Bröring, dem Kirchenchor St. Cäcilia Lengerich im Rahmen des am 07.11.1998 um 19.30 Uhr im Saal "Zur Post" in Lengerich stattfindenden volkstümlichen Konzertes, bei dem auch der Kirchenchor Thuine und die Andervenner Blaskapelle mitwirken, diese "Zelter-Plakette".

Der Kirchenchor St. Cäcilia Lengerich freut sich über diese Auszeichnung und lädt alle Musikfreunde ganz herzlich zu dem volkstümlichen Konzert ein.


Quelle:
Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich Nr. 249 - November 1998

Quelle: www.heimatarchiv.de zurück