Sanierungsarbeiten
in der kath. St. Benedikt Kirche

Die 110-jährige St. Benedikt Kirche in Lengerich zeigt schon seit Jahren starke Bauschäden. In einem ersten Bauabschnitt, der ein Volumen von 1,9 Mill. DM umfaßt, ist dieser nun nahezu abgeschlossen. Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

Neueindeckung von Kirchturm und Kirchendach, Erneuerung der Blitzschutzanlage, der Schalluken und der Heizungsanlage, Sanierung der Ecktürmchen, der Benediktfigur über dem Eingang, Restaurierung von 20 Fensterrosetten und ihre Neuverglasung, Öffnung und Neuverfugung des gesamten Außenmauerwerkes und Entfernung der abplatzenden Schwarzverkrustung, Herstellung eines behindertengerechten Eingangs und Holzbockbekämpfung im Dachstuhl.

Der 2. Bauabschnitt, der im vergangenen Jahr noch "erst in einigen Jahren" in Angriff genommen werden sollte, mußte wegen der akuten Gefährdung der Kirchenbesucher schon vor einigen Monaten begonnen werden. Die Risse in den Gewölben wurden mit Kunstharz verpreßt.

Am 3. September beginnen folgende Arbeiten:
Staubdichte Verpackung der Orgel, Erneuerung der 8 Stützsäulen, der Säulenfundamente und des beschädigten Fußbodens, Auswechseln von Sandsteinen in den Halbsäulen, Erneuerung einer Sandsteinsäule in der Sakristei, Restaurierung und Teilerneuerung der 5 Chorfenster, Restaurierung und Holzbockbekämpfung bei den Heiligenfiguren, Ausmalung der Kirche, Feuchtigkeitssperre im Außenmauerwerk.

Es werden Kosten von 1,2 Mill. DM entstehen. In diesen Tagen wird an alle Gemeindemitglieder ein Informationsblatt verteilt, in dem noch nähere Einzelheiten stehen. Dieses liegt auch im Schriftenstand der Kirche aus.

Das Auswechseln der Säulen ist ein technisch so aufwendiges und schwieriges Unternehmen, daß vorläufig oder vielleicht sogar während der gesamten Bauarbeiten die Kirche für Gottesdienste nicht benutzt werden kann. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der evang. ref. Kirche ist es möglich, daß die kath. Gottesdienstfeiern in der evang. Kirche stattfinden können. Die Anfangszeiten müssen allerdings aus gegenseitiger Rücksicht verlegt werden:
Samstag, 19.00 Uhr / Sonntag, 7.00 Uhr und 8.45 Uhr. Auch alle Werktagsgottesdienste werden in der evang. Kirche sein.

Nach vorsichtigen Schätzungen werden die Arbeiten einen Zeitraum von 6 - 8 Monaten umfassen.


Quelle:
Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich Nr. 78 - September 1984

Quelle: www.heimatarchiv.de zurück