Landkreis Emsland

Der Landkreis Emsland ist mit seinen rund 2.880 km² Fläche der zweitgrößte Landkreis der Bundesrepublik. Flächenmäßig übertrifft er sogar das Saarland.

Mittelalter
Der Name Emsland taucht in der schriftlichen Überlieferung des Mittelalters erstmals Ende des 13. Jahrhunderts im Zusammenhang mit der Erwähnung des Drosten des Bischofs von Münster im Emsland auf.

Preußische Kreisreform 1885
Am 1. April 1885 trat für preußische Provinz Hannover, wie für die anderen Provinzen bereits 1872, eine Kreisordnung in Kraft. Die in den alten Provinzen bereits 1872 eingeleitete Kreisreform Preußens war getragen von dem Nach dem Vorbild er Städte, sollte die aktive Selbstverwaltung nun auch auf dem Lande einzuführen werden. Somit wurden in dem heutigen Emsland in Lingen, Meppen, Aschendorf und für den Hümmling in Sögel Kreisverwaltungen aufgebaut.

Kreisreform 1932
Am 1. Oktober 1932 wurden die Kreise Aschendorf und Hümmling aufgelöst. Es entstand der Kreis Aschendorf Hümmling mit Sitz in Aschendorf. Gleichzeitig war damit eine Gebietsänderung verbunden. Einige Gemeinden wurden dem Kreis Meppen eingegliedet. Der Kreis Lingen bekam zwei Gemeinden des Kreises Meppen hinzu.

Gemeindereform
In Niedersachsen war die Gemeindegliederung zu kleinteilig. Nahezu die Hälfte der Gemeinden hatten weniger als 500 Einwohner. Im dünn besiedelten Emsland sollte die Größe einer Gemeinde nicht weniger als 5000 Einwohner betragen. In den Jahre 1973 und 1974 wurden aus den ehemals 161 selbständigen Gemeinden 20 Einheits- und Samtgemeinden gebildet.

Landkreis Emsland
Am 1. August 1977 kam es zur Bildung eines Großkreises Emsland aus den Kreisen Aschendorf Hümmling, Meppen und Lingen mit Kreissitz in Meppen und Außenstellen in Papenburg (Aschendorf) und Lingen. Die Gemeinde Wietmarschen wurde aus dem Kreis Lingen ausgegliedert und dem Kreis Grafschaft Bentheim zugeschlagen.


Quelle:
Marco Greve, März 2000

Quelle: www.heimatarchiv.de zurück