Gerhard Pape

* __.09.1877
+ 14.06.1975
von 1918 bis 1945 Bürgermeister in Lengerich

Die Inhalte:
  • Gerhard Pape +  (1975)



    Gerhard Pape +

    Lengerich - Mit dem Tod von Altbürgermeister Gerhard Pape verliert die Gemeinde Lengerich einen verdienten Mitbürger. Er wird am Samstag (6. 9. 1975) beerdigt.

    Am 27. September 1877 geboren, hatte er ein Alter von fast 98 Jahren erreicht. Von 1918 bis 1945 war er Bürgermeister von Lengerich-Dorf. Über 50 Jahre, von 1918 an, war er auch als Standesbeamter in Lengerich tätig. Als Mitbegründer der Freiwilligen Feuerwehr gehörte er ihr als Gemeindebrandmeister bis zum 65 Lebensjahr an. Vielen wird er auch als Kommissar bei der Landschaftlichen Brandkasse Hannover in Erinnerung bleiben.

    Seine großen Leistungen für das Wohl der Gemeinde wurden schon zu seinen Lebzeiten gewürdigt. So ist die Straße beim Feuergerätehaus und der Platz vor dem Gerätehaus nach ihm benannt worden.


    Quelle:
    Lingener Tagespost vom 5. September 1975



  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück