Dr. Otto Sunder-Plaßmann

+ 15.02.1998 in Münster / Westfalen

Die Inhalte:
  • Ehrenbürgerrecht für Dr. Sunder-Plaßmann  (1976)
  • Dr. Sunder-Plaßmann 80 Jahre alt  (1986)
  • Gestorben im Jahre 1998 - Nachruf



    Ehrenbürgerrecht für Dr. Sunder-Plaßmann

    Ehrenurkunde

    Es wird hiermit auf Grund eines Beschlusses des Rates
    der Gemeinde Lengerich (Kreis Lingen) vom
    29. September 1976 gemäß §30 der Niedersächsischen
    Gemeindeordnung in der derzeit gültigen Fassung

    Herrn
    Dr. med. Otto Sunder-Plaßmann

    für sein über 40jähriges pflichtgetreues und unermüdliches
    Wirken als Arzt in der Gemeinde Lengerich, unter Anerkennung
    der hierbei erworbenen Verdienste um das öffentliche Wohl,
    das

    Ehrenbürgerrecht

    verliehen

    Diese Ehrung erfolgt mit den Worten des herzlichen Dankes
    und den besten Wünschen für die Zukunft.

    Lengerich, den 30. September 1976


    Quelle: s.u.


    Quelle:
    Ehrenurkunde, 1976





    Dr. Sunder-Plaßmann 80 Jahre alt

    Der im westfälischen Münster im Ruhestand lebende Dr. Otto Sunder-Plaßmann vollendete am 17. Juni d.J. (1986) bei bester Gesundheit sein 80. Lebensjahr. Der Altersjubilar ist lange Jahre als praktischer Arzt und Belegarzt des Lengericher Krankenhauses im hiesigen Bereich tätig gewesen und wurde aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenbürger seiner ehemaligen Wohnsitzgemeinde Lengerich ernannt.

    Bürgermeister Duisen und Samtgemeindedirektor Klute überbrachten dem Altersjubilar die Glückwünsche des Rates, der Verwaltung und der Bevölkerung.

    Auf die Frage, wie er sich eine so hervorragende Gesundheit erhalten habe, antwortete Herr Dr. Sunder-Plaßmann, daß er seit eh und je nach dem einfachen Rezept eines Kollegen, dem weltberühmten Herzspezialisten Dr. Barkey, lebe, der unter sein Foto im Wartezimmer den Spruch geschrieben hat: "Ich achte auf mein Gewicht und rauche nicht." Dr. Barkey habe die meisten Herzoperationen auf der Welt durchgeführt und müsse wohl wissen, wovon er redet.

    Beim Abschied bat der Altersjubilar die Vertreter der Gemeinde, allen Bewohnern seines ehemaligen Betreuungsbereiches herzliche Grüße auszurichten, verbunden mit dem immer noch geltenden ärztlichen Rat, "mehr aus dem Garten als aus dem Stall zu essen".


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 100, Lengerich Juli 1986





    Quelle: LT

    Quelle: LT

    Quelle:
    Lingener Tagespost vom 21./24. Februar 1998


  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück