Polizeibericht aus der SG Lengerich

Die Inhalte:
  • Juni/Juli 2003
  • Juli/August 2003
  • August/September 2003
  • September/Oktober 2003
  • Oktober/November 2003
  • November/Dezember 2003




    Polizeibericht Juni/Juli 2003

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. Juni bis zum 15. Juli 2003 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 20 (13)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 7 (3)
    Diebstahl (einfach): 6 (7)
    Fahrraddiebstahl: 7 (3)
    Ladendiebstahl: 0 (0)
    Betrug: 1 (2)
    Sachbeschädigung: 5 (2)
    Körperverletzung: 5 (2)
    sonstige Straftaten: 3 (1)

    Verkehrsunfälle: 16 (13)


    Lengerich:
    Bei einem Einbruch in den Schlecker-Markt hebelten die Täter den Tresor von der Wand. Nach Abtransport wurde dieser in einem Waldstück in der Nähe von Freren aufgebrochen. Ein von seiner Freundin Verlassener bedrohte diese massiv per SMS. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet. Der Streit um einen Hund führte zu Handgreiflichkeiten. Dabei trat einer der Beteiligten dem anderen mit dem Fuß ins Gesicht. Bei einer weiteren Auseinandersetzung zwischen zwei Erwachsenen wurde eine Person so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Auch hier soll einer der Täter mit dem Fuß zugetreten haben. Einem Gastgeber, der zur Grillfeier geladen hatte, fehlte anschließend das auf dem Küchenschrank deponierte Portmonee. Die Gäste werden jetzt der Reihe nach überprüft. Eine junge Dame vergaß das aus einem Geldautomaten gebuchte Bargeld im Schacht. Der nachfolgende Bankkunde nahm das Geld an sich. Sein Pech war, dass er von der Überwachungskamera gefilmt und identifiziert werden konnte. Eine junge Familie hatte eine Waschmaschine bestellt, konnte diese aber nicht bezahlen. Derartige Fälle enden in der Regel mit einer Betrugsanzeige. Im Berichtszeitraum wurden in Lengerich vier Fahrräder gestohlen. Ausserdem zerkratzten Unbekannte den Lack an zwei PKW.


    Bawinkel:
    In eine Gaststätte an der B 213 wurde eingebrochen, wobei der Täter durch ein auf „Kipp“ stehendes Fenster an der zur Hauptstraße gerichteten Seite eingestiegen ist. Nach Aufbruch von Automaten wurde Bargeld entwendet. Auf dreiste Weise gelangten bisher unbekannte Täter in einen Tankstellenshop. Nach Diebstahl von mehreren Leitern auf einer Baustelle in Lingen gelangten sie mit diesen auf das Dach und anschließend durch eine Lichtkuppel in den Verkaufsraum. Dort wurden Motorsägen und Zigaretten entwendet. Das Diebesgut wurde über das Dach abtransportiert. Ein an einer Tankstelle beim Bezahlen abgelegter Pullover wurde von der Eigentümerin vergessen. Als sie das nach kurzer Zeit bemerkte, war der wertvolle Pullover verschwunden. Auch in Bawinkel wurde ein PKW durch Kratzer im Lack beschädigt. Vom Parkplatz der Gaststätte Kock wurde ein Fahrrad entwendet.


    Langen:
    Auf einem Bauernhof kam es zu Diebstählen. Ein Teil der entwendeten Gegenstände konnten bei einem Tatverdächtigen aufgefunden werden. An einem PKW wurde der Reifen zerstochen und ein Kotflügel zerkratzt. Der Streit zwischen zwei Erwachsenen führte zu einer Beleidigungsanzeige.


    Wettrup:
    Aus dem Feuerwehrgerätehaus wurde aus einer Geldkassette Bargeld entnommen. Der Ortsbrandmeister erstattete Anzeige. An gleicher Stelle wurde einem Mitarbeiter der Deula aus dem offenen PKW ein Handy gestohlen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Tat allerdings beobachtet und die Polizei verständigt. Das Handy konnte bei dem Täter sichergestellt werden. Auf dem Sportgelände wurde ein Fahrrad entwendet.


    Handrup:
    In Gersten wurde im Berichtszeitraum wegen eines Gelddiebstahls aus einem Firmengebäude und einer Körperverletzung ermittelt.


    Gersten:
    Aus einer unverschlossenen Scheune wurde ein Fahrrad entwendet.


    Verkehrsunfälle:
    Im Berichtszeitraum wurden auf dem Gebiet der Samtgemeinde Lengerich insgesamt 16 Verkehrsunfälle aufgenommen. Es wurden drei Personen schwer und drei Personen leicht verletzt. In einem Fall war Alkohol die Unfallursache. Zwei Unfallverursacher entfernten sich von der Unfallstelle; ein Flüchtiger konnte ermittelt werden.

    Insgesamt sieben Unfälle waren sogenannte Bagatellunfälle, dabei war einmal Wildbeteiligung die Unfallursache.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, Juli 2003





    Polizeibericht Juli/August 2003

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. Juli bis zum 15. August 2003 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 9 (20)
    davon:

    Einbruchsdiebstahl: 1 (7)
    Diebstahl (einfach): 5 (6)
    Fahrraddiebstahl: 2 (7)
    Ladendiebstahl: 1 (0)
    Betrug: 5 (1)
    Sachbeschädigung: 3 (5)
    Körperverletzung: 6 (5)
    sonstige Straftaten: 3 (3)
    Verkehrsunfälle: 7 (16)


    Lengerich:
    Aus einer Remise wurde ein roter Aufsitzrasenmäher entwendet. Bei einem Brand in einer Fichtenschonung verhinderte die Feuerwehr Schlimmeres.
    Ein junger PKW-Fahrer, der bewusst auf einen Fußgänger zufuhr, erhielt eine Anzeige wegen Nötigung.

    An der Hestruper Straße wurde ein Wegekreuz beschädigt.

    In fünf Fällen wurden Personen angezeigt, die Waren bestellt oder gekauft hatten, obwohl diese später nicht bezahlt werden konnten.


    Bawinkel:
    Nach einem Streit zwischen Jugendlichen und einer erwachsenen Person kam es zur Anzeigenerstattung wegen Körperverletzung. Im Schlecker-Markt wurde eine Jugendliche beim Diebstahl erwischt.


    Langen:
    Auf dem Parkplatz der Feuerwehr versuchten Unbekannte einen PKW aufzuhebeln. Als das misslang, entwendeten sie eine Antenne.

    Bei einem Einbruch in den Lagerraum einer Reifenfirma wurden etliche hochwertige PKW-Reifen entwendet.


    Wettrup:
    Die neue ortsfeste Radaranlage an der B 402 wurde noch vor der ersten Benutzung beschädigt.


    Handrup:
    An der Lengericher Straße wurden mehrere Rhododendronbüsche beschädigt.

    Im Gebiet der Samtgemeinde kam es insgesamt zu drei Fällen von häuslicher Gewalt.

    Das sind in der Regel Auseinandersetzungen zwischen Ehepartnern, die neuerdings immer mit einer Strafanzeige und der Wegweisung des Gewalttätigen für mehrere Tage aus dem Haus enden.


    Verkehrsunfälle:
    In der Samtgemeinde Lengerich ereigneten sich im Berichtszeitraum insgesamt sieben Verkehrsunfälle. Bei zwei Verkehrsunfällen wurden vier Personen leicht verletzt. Ein Unfallverursacher flüchtete.

    Fünf Unfälle waren sogenannte Bagatellunfälle; bei einem Unfall war Wildbeteiligung die Ursache.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, August 2003





    Polizeibericht August/September 2003

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. August bis zum 15. September 2003 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 10 (13)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 2 (3)
    Diebstahl (einfach): 1 (7)
    Fahrraddiebstahl: 7 (3)
    Ladendiebstahl: 0 (0)
    Betrug: 1 (2)
    Sachbeschädigung: 1 (2)
    Körperverletzung: 2 (2)
    sonstige Straftaten: 6 (1)

    Verkehrsunfälle: 10 (6)


    Lengerich:
    Bei einem Einbruch in eine Schlachterei mußten sich die Täter mit der „Kaffeekasse“ begnügen. Größere Barmittel befanden sich nicht im Gebäude.

    Auch der Einstieg bisher unbekannter Täter in die Warengenossenschaft blieb erfolglos. Auch hier war kein Bargeld aufgehoben worden.

    Ein Fall von „Häuslicher Gewalt“ führte zur Wegweisung des Schlägers aus der gemeinsamen Wohnung durch die Polizei. Zudem wurde Anzeige wegen Körperverletzung erstattet.

    Eine wegen Ladendendiebstahls angezeigte Person erstattete gegen die Verkäuferin eine Anzeige wegen „Falscher Verdächtigung“, weil sie den Diebstahl nach ihrer Darstellung nicht begangen hatte.

    Gegen eine Bürgerin, die Waren bestellt hatte, diese aber nicht bezahlen konnte, läuft ein Ermittlungsverfahren wegen Warenkreditbetrug.

    Im Berichtszeitraum wurden in Lengerich drei Fahrräder entwendet.


    Bawinkel:
    Eine getrennt lebende Frau wurde mehrfach von ihrem auswärts wohnenden Ehemann bedroht.Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eröffnet.

    Ein unter Alkoholeinwirkung stehender Mann verwechselte ein Asylbewerberheim mit einer Bar. Jedenfalls bot er einer Bewohnerin Geld für gewisse Gegenleistungen. Der Ehemann der Angesprochenen hat nun Anzeige erstattet.

    Auf dem Schulhof der Grundschule wurde durch mehrere Jugendliche eine hölzerne Sitzbank beschädigt bzw. zerstört.

    Bei einer Nachtwanderung von Kommunionkindern wurden die begleitenden Personen von Jugendlichen bedroht. Der genaue Sachverhalt muss noch ermittelt werden.

    In Bawinkel wurden zwei Fahrräder entwendet.


    Übrige Mitgliedsgemeinden:
    Weitere Fahrraddiebstähle wurden aus Handrup, (BHS Kloster) und Gersten (Gastst. Rakers) gemeldet.


    Verkehrsunfälle:
    Im Berichtszeitraum wurden in der Samtgemeinde Lengerich insgesamt zehn Verkehrsunfälle aufgenommen, bei denen eine Person getötet und eine Person schwer verletzt wurden. Dieser schwere Verkehrunfall ereignete sich auf der Landesstraße 60 zwischen Lengerich und Langen, als ein junger Mann aus Bawinkel-Duisenburg mit seinem Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem entgegenkommenden Pkw frontal zusammenstieß. Der 24jährige Fahrer dieses Fahrzeuges, der aus Freren kam, wurde auf der Stelle getötet.

    Insgesamt sechs Verkehrsunfälle waren sogenannte Bagatellunfälle. Bei diesen Unfällen war dreimal Wildbeteiligung die Unfallursache. Als ausgesprochen selten ist hierbei die Kollision mit einem Wildschwein anzusehen. Das Tier wurde auf dem Herzlaker Damm von einem Fahrzeug erfaßt und erlag seinen Verletzungen.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, September 2003





    Polizeibericht September/Oktober 2003

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. September bis 15. Oktober 2003 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 15 (10)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 4 (2)
    Diebstahl (einfach): 3 (1)
    Fahrraddiebstahl: 7 (7)
    Ladendiebstahl: 1 (0)
    Betrug: 3 (1)
    Sachbeschädigung: 5 (1)
    Körperverletzung: 6 (6)
    sonstige Straftaten: 6 (6)

    Verkehrsunfälle: 10 (6)


    Lengerich:
    In zwei Fällen wurde das Hofgelände eines Autohauses an der Handruper Str. aufgesucht. Die Täter brachen Fahrzeuge und Tankdeckel auf und entwendeten Gegenstände und Benzin. Ein amtsbekannter Einwohner „nutzte“ seinen Hafturlaub, um einen Mitmenschen zu schlagen und ihn mit einem Messer zu bedrohen. Er wurde wieder festgenommen und in die JVA zurück gebracht. Auf dem Pausenhof der Grundschule kam es zu Sachbeschädigungen. Unter anderem wurden mehrere Scheiben beschädigt, in einem weiteren Fall wurde der von den Kindern angelegte Schulgarten verwüstet. Ein Kunde der Tankstelle an der Nordstr. verließ das Gelände nach dem Tanken fluchtartig ohne Bezahlung. Ferner kam es im Berichtszeitraum zu Straftaten wie z. B. Verletzung der Unterhaltspflicht, Unterschlagung, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie zu vier Fahrraddiebstählen.


    Bawinkel:
    In einem SB-Markt wurde ein 14jähriger beim Ladendiebstahl erwischt. Ein BAFöG-Empfänger hatte bei der Antragstellung seine Kapitaleinkünfte nicht angegeben. Gegen ihn wird wegen Betrugs ermittelt. Ein auf dem Reiterfest bestellter und bezahlter Hut wurde nicht ausgeliefert. Der Geschädigte erstattete Anzeige. Ferner kam es zu Körperverletzungen auf der Kirmes und im häuslichen Bereich sowie zu drei Fahrraddiebstählen. Die bei der Nachtwanderung der Kommunionkinder angezeigte Bedrohung mit einem Messer hat sich im Nachhinein als nicht so dramatisch herausgestellt.


    Langen:
    Aus einer unverschlossenen Scheune wurde ein Roller entwendet. Kurioserweise stand in Tatortnähe ein anderer Roller, der in Fürstenau entwendet wurde. Der Fall wird zur Zeit in Zusammenarbeit mit der Polizei Fürstenau überprüft.In einer Reifenfirma kam es erneut zu einem Einbruch; die Täter erbeuteten wieder wertvolle Reifen.Auf der Kirmes kam es zu drei gemeldeten Vorfällen. Neben einer Körperverletzung und einer Sachbeschädigung wurde in der Nacht zum Montag von einem Getränkewagen der Booster entwendet. Dabei handelt es sich um die in den Himmel strahlende Lichtorgel des Discjockeys.


    Gersten:
    Auch hier kam es zu einer Sachbeschädigung und Vermüllung des Grundschulgartens.


    Verkehrsunfallgeschehen:
    Auf dem Gebiet der Samtgemeinde Lengerich wurden im Berichtszeitraum insgesamt 15 Verkehrsunfälle aufgenommen. Dabei wurden fünf Personen leicht verletzt.Insgesamt acht Unfälle waren sogenannte Bagatellunfälle. Drei Mal war Wildbeteiligung die Unfallursache.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, Februar 2006





    Polizeibericht Oktober/November 2003

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. Oktober bis 15. November 2003 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 23 (15)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 3 (4)
    Diebstahl (einfach): 9 (3)
    Fahrraddiebstahl: 6 (7)
    Ladendiebstahl: 5 (1)
    Betrug: 2 (3)
    Sachbeschädigung: 5 (5)
    Körperverletzung: 2 (6)
    sonstige Straftaten: 5 (6)

    Verkehrsunfälle: 15 (10)


    Lengerich:
    Im Gewerbegebiet BW-Depot kam es erneut zu einem Einbruchdiebstahl. Die Täter schnitten den Zaun eines Betriebsgeländes auf und entwendeten ein Quad.

    Während eines Fußballspieles entwendete ein noch Unbekannter ein Schlüsselbund. Später wurde vermutlich mit Hilfe des Schlüssels die ausnahmsweise im Gebäude befindlichen Einnahmen einer Sportveranstaltung gestohlen.

    Ein weiterer Diebstahl wurde aus dem Umkleidegebäude am „Alten Sportplatz“ gemeldet. Hier waren die Täter durch ein Fenster eingestiegen. Sie entwendeten 7 Kisten Krombacher.

    Im Schlecker-Markt Lengerich wurde ein junges Mädchen beim Diebstahl von Zigaretten erwischt. Bei den anschließenden Ermittlungen konnten weitere Diebstähle aufgeklärt werden.

    An der Hestruper Straße wurde in Mofa entwendet.

    Ein junger Mann zeigte einen PKW-Fahrer an, der ihn angeblich genötigt hatte. Im Nachhinein stellte sich seine Schilderung als unwahr heraus. Jetzt läuft gegen den Anzeigeerstatter ein Ermittlungsverfahren wegen „Falscher Verdächtigung“.

    Bei einem Streit zwischen Taxifahrer und Gast griff dieser den Fahrer während der Fahrt an. Dadurch kam es zu einer gefährlichen Situation. Die Polizei ermittelt gegen den Täter wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

    In einem anderen Fall wurde Anzeige wegen einer Straßenverkehrsgefährdung erstattet. Der Anzeigeerstatter war durch einen entgegenkommenden PKW gefährdet worden, der in einer unübersichtlichen Kurve überholt hatte.

    Bei einer Fete wurde dem Gastgeber aus dem in der Küche abgelegten Portmonee Bargeld entwendet.

    Einem Schüler wurde während des Sportunterrichts eine in der Umkleidekabine abgelegte Brille entwendet.

    Im Berichtszeitraum wurde in Lengerich ein Fahrrad entwendet.


    Bawinkel:
    Im Altenpflegeheim „Marienstift“ durchsuchte ein Unbekannter die Zimmer von zwei Bewohnerinnen und entwendete Bargeld. Auf Grund der Umstände geht die Polizei davon aus, dass der Täter nicht aus dem „Marienstift“ stammt.

    Zwei Jugendliche, die mit einem Roller ohne Helm unterwegs waren, konnten bei der Kontrolle keine Berechtigung zum Führen des Fahrzeugs vorweisen. Die Anzeige läuft auch gegen den Halter, der sein Mofa den Jugendlichen überlassen hatte.

    Der Versuch, den Zigarettenautomaten am Bürgerhaus in Duisenburg zu entwenden, schlug fehl. Hinweise auf die Täter liegen nicht vor. An der Rückseite der Grundschule versuchten sich bisher Unbekannte mit Graffiti-Schmierereien.

    Ein Tankbetrug konnte aufgeklärt werden.


    Langen:
    Sachbeschädigungen durch Luftgewehrschüsse aus einem Auto heraus wurden von einem Hausbesitzer gemeldet. Es wurde gezielt auf Außenlampen und Haustür, die beschädigt wurden, geschossen.

    Bei einem Streit zwischen einem Landwirt und Zirkusleuten kam es zu gegenseitigen Körperverletzungen.

    Ein Bürger wurde angezeigt, weil er bestellte Ware nicht bezahlen konnte.

    Im Berichtszeitraum wurde ein Fahrrad entwendet.


    Gersten
    Ein am Fahrradstand des Sportgeländes abgestelltes Fahrrad wurde mutwillig beschädigt.


    Handrup:
    Ein vor einer Kluse abgestellter, bepflanzter Blumenkübel wurde entwendet.


    Wettrup:
    Die ortsfeste Geschwindigkeitsmesseinrichtung an der B 402 wurde erneut beschädigt. Ein Jugendlicher wurde angezeigt, weil er einer jungen Frau in den Haaren gezogen und mit Füßen getreten hatte.


    Verkehrsunfallgeschehen:
    Im Berichtszeitraum wurden insgesamt 15 Verkehrsunfälle in der Samtgemeinde Lengerich aufgenommen. Eine Person wurde getötet, zwei weitere Personen wurden schwer verletzt.

    Der Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang wurde ein junger Mann auf dem Rückweg von einem Diskothek-Besuch unweit seines Elternhauses getötet, als er aus bisher ungeklärter Ursache gegen einen Baum prallte. Er war allein in seinem Fahrzeug und wurde auf der Stelle getötet. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

    Bei den insgesamt acht Bagatellunfällen war sieben Mal Wildbeteiligung die Unfallursache.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, Februar 2006





    Polizeibericht November/Dezember 2003

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. November bis 10. Dezember 2003 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 20 (23)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 5 (3)
    Diebstahl (einfach): 2 (9)
    Fahrraddiebstahl: 6 (6)
    Ladendiebstahl: 0 (5)
    Betrug: 4 (2)
    Sachbeschädigung: 5 (5)
    Körperverletzung: 0 (2)
    sonstige Straftaten: 3 (5)

    Verkehrsunfälle: 9 (15)


    Vermeidbares Pech hatte eine Frau in Lengerich. Wurde ihr zuerst das Portmonee mit Papieren und EC-Karte bei einem Einkauf gestohlen, wurde anschließend noch Geld von ihrem Girokonto abgehoben. Mit der ebenfalls im Portmonee aufbewahrten PIN war es dem Täter ein Leichtes, daß Konto am Geldautomaten um mehrere hundert Euro zu erleichtern.

    In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, daß Karte und Geheimnummer nie zusammen aufbewahrt werden sollten.

    Ein Mann aus Gersten nahm ärztliche Leistungen für mehr als 4000,- € in Anspruch, die von der Krankenkasse nicht übernommen wurden. Er selbst war von Anfang an nicht in der Lage, diesen Betrag zu zahlen. Die Polizei ermittelt nun wegen Betrug.

    Während eine „Geschlossene Gesellschaft“ in einer Gaststätte in Langen feierte, wurde die Kegelbahn und die Toilette durch Entleeren von vorgefundenen Feuerlöschern stark verunreinigt. Mutmaßlich war einer der Gäste der Verursacher. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung bzw. Vandalismus laufen.

    Grob mißbraucht wurde das Vertrauen einer Frau aus Lingen, die einer jungen Dame aus Lengerich ihre Sparbücher zur Aufbewahrung anvertraut hatte. Wegen Geldknappheit hatte diese sich vom Sparguthaben bedient und weit über 2000,- Euro abgehoben.


    Verkehrsunfallgeschehen:
    Im Berichtszeitraum wurden neun Verkehrsunfälle aufgenommen. Es wurden insgesamt zwei Personen schwer und zwei Personen leicht verletzt.

    Bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 60 in Langen wurde ein 25jähriger junger Mann auf dem Weg zur Arbeit bei einem seitlichen Aufprall auf einen Baum auf der Stelle getötet. Unmittelbar vorher hatte er mit seinem Fahrzeug ein querendes Stück Rehwild erfasst.

    Fünf Unfälle waren sogenannte Bagatellunfälle, die im vereinfachten Verfahren aufgenommen wurden. In weiteren drei Fällen war Rehwild die Unfallursache


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, Dezember 2003


  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück