Polizeibericht aus der SG Lengerich

Die Inhalte:
  • Dezember 2003 / Januar 2004
  • Januar/Februar 2004
  • Februar/März 2004
  • März/April 2004
  • April/Mai 2004
  • Mai/Juni 2004
  • Juni/Juli 2004
  • August/September 2004
  • September/Oktober 2004




    Polizeibericht Dezember 2003 / Januar 2004

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 11. Dezember 2003 bis 15. Januar 2004 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 10 (20)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 2 (5)
    Diebstahl (einfach): 4 (4)
    Fahrraddiebstahl: 3 (6)
    Ladendiebstahl: 1 (0)
    Betrug: 4 (4)
    Sachbeschädigung: 5 (5)
    Körperverletzung: 3 (1)
    sonstige Straftaten: 4 (3)

    Verkehrsunfälle: 10 (9)

    Lengerich:
    Zwei junge Leute aus Osnabrück und Fürstenau stahlen in Fürstenau einen PKW. Anschließend fuhren sie mit dem Fahrzeug nach Lengerich und entwendeten dort die amtlichen Kennzeichen von einem PKW und brachten diese an das gestohlene Fahrzeug an. Bei einer Polizeikontrolle konnten die Täter gefasst werden. Aus einer Gaststätte stahlen Unbekannte mehrere hundert Euro. Aus einer Garage im Siedlungsgebiet Nachtigallenweg wurden zwei komplette Sätze Sommerreifen entwendet. Die Welle der Graffiti-Schmierereien hat jetzt auch auf die Samtgemeinde Lengerich übergegriffen. Es wurden bereits mehrere Fälle gemeldet. Bei zwei Fällen von Körperverletzung wurde auch ein Baseballschläger als Schlagwaffe eingesetzt.


    Bawinkel:
    Wie gefährlich Feuerwerkskörper bei unsachgemäßer Handhabung sein können, erfuhr eine 12jährige Schülerin kurz vor dem Jahreswechsel. Sie wurde von einem sogenannten „Heuler“ im Gesicht getroffen und glücklicherweise nur leicht verletzt. Eine erwachsene Person aus Lingen wurde beim Ladendiebstahl im Schlecker-Markt „erwischt“. Im Berichtszeitraum wurden zwei Fahrräder gestohlen.


    Langen:
    Nach einem Streit trat einer der Beteiligten seinem Kontrahenten mit dem Fuß eine Beule in die PKW-Tür. Eine Reifenfirma erstattete Betrugsanzeige, weil ein Auswärtiger erhebliche Mengen Reifen bezogen aber nicht bezahlt hatte. Auch in Langen ist ein Fall von Graffiti-Schmiererei zu beklagen. Betroffen ist ein Wartehäuschen an der Lengericher Straße.


    Gersten:
    Im Ortsteil Stroothook wurde ein abgestelltes Grabenräumgerät beschädigt.


    Handrup:
    In Handrup liegen zur Zeit zwei Betrugsfälle vor. In beiden Fällen wurden unberechtigt Leistungen bezogen. Der größte Umfang an Graffiti-Sprüherei wurde an der Großturnhalle und der Grundschule in Handrup festgestellt. Der oder die Täter müssen sich in einer Nacht zum Jahreswechsel relativ sicher gefühlt haben und konnten sehr großflächige „TacKs“ in unterschiedlichen Farben aufsprühen.


    Verkehrsunfallgeschehen:
    Im Berichtszeitraum wurden insgesamt zehn Verkehrsunfälle in der Samtgemeinde Lengerich aufgenommen. Dabei wurde eine Person getötet und eine Person leicht verletzt. Der tödliche Verkehrsunfall ereignete sich auf dem Herzlaker Damm, als ein Autofahrer ausgangs einer leichten Rechtskurve gegen einen links neben der Fahrbahn stehenden Baum prallte. Das Fahrzeug fing sofort Feuer und der Mann kam in den Flammen um. Insgesamt fünf Mal war Wildbeteiligung die Unfallursache.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, Februar 2006





    Polizeibericht Januar/Februar 2004

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. Januar bis 15. Februar 2004 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 8 (10)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 1 (8)
    Diebstahl (einfach): 3 (4)
    Fahrraddiebstahl: 4 (3)
    Ladendiebstahl: 0 (1)
    Betrug: 2 (4)
    Sachbeschädigung: 0 (5)
    Körperverletzung: 1 (3)
    sonstige Straftaten: 0 (3)

    Verkehrsunfälle: 8 (10)


    Lengerich:
    Ein der Polizei aus zurückliegender Zeit bekannter Ehemann schlug erneut auf seine Frau ein. Die Polizei wurde durch Freunde des Ehepaares verständigt. Der Mann wurde aus der gemeinsamen Wohnung verwiesen.

    Ein Tankkunde, der seine Tankrechnung im Nachhinein nicht bezahlen konnte, bekam eine Anzeige wegen Kreditbetrugs.

    Eine junge Frau, die ihren ehemaligen Freund bedrohte und dabei eine Schreckschusswaffe mitführte, erhielt eine Anzeige wegen Bedrohung und Verstoßes gegen das Waffengesetz.


    Bawinkel:
    Unbekannte überwanden den Zaun eines Werksgeländes im Gewerbegebiet und stahlen bearbeitetes Steingut. Im Berichtszeitraum wurden in Bawinkel drei Fahrräder entwendet.


    Langen:
    Das heimliche Rauchen einer 13jährigen hätte fast zu einem Wohnungsbrand geführt. Die unbemerkt heruntergefallene Glut hatte sich bereits entzündet. Das Feuer konnte gelöscht werden, bevor größerer Schaden entstand.

    Ein Gast, der seine „auf Deckel“ getrunkene Zeche über einen längeren Zeitraum nicht bezahlen konnte, wurde vom Wirt wegen Zechbetrug angezeigt.


    Gersten:
    Eine junge Frau, die vergeblich versucht hatte, die ausgeliehenen Sachen von einer früheren Freundin zurückzuerhalten, wandte sich an die Polizei. Die Freundin wurde wegen Unterschlagung angezeigt.


    Verkehrsunfallgeschehen:
    Im Berichtszeitraum wurden im Bereich der Samtgemeinde Lengerich acht Verkehrsunfälle aufgenommen. Insgesamt vier Personen wurden leicht verletzt. In zwei Fällen flüchteten die Unfallverursacher, ein Fahrer wurde jedoch im Nachhinein ermittelt.

    Bei drei Unfällen handelt es sich um sogenannte Bagatellunfälle. Zweimal war Wildbeteiligung die Unfallursache.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, Februar 2006





    Polizeibericht Februar/März 2004

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. Februar 15. März 2004 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 12 (8)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 2 (1)
    Diebstahl (einfach): 6 (3)
    Fahrraddiebstahl: 1 (4)
    Ladendiebstahl: 3 (0)
    Betrug: 6 (2)
    Sachbeschädigung: 3 (0)
    Körperverletzung: 3 (1)
    sonstige Straftaten: 2 (0)

    Verkehrsunfälle: 11 (8)


    Lengerich:
    Ein der Polizei gut bekannter Ehemann schlug erneut auf seine Frau ein. Wegen erheblicher Vortaten wurde von der Polizei Haftbefehl beantragt und vollstreckt. Der Täter sitzt nu n in der JVA Lingen ein.

    Eine weitere amtsbekannte Person beleidigte Bekannte mit Ausdrücken wie „Miststück“ und „Schlampe“ bzw. „Säufer“. Gegen sie wurde von der Beleidigten Anzeige erstattet.

    In einem anderen Fall wurde die Dame geschlagen und bedroht, worauf sie ihrerseits Anzeige erstattete.

    Im Schlecker-Markt und in der Posten-Börse konnten Ladendiebinnen gestellt werden.

    Am Aldi-Gebäude wurde durch Jugendliche eine Glaskuppel zertrümmert.

    Bei einer Überprüfung im Heimatland stellte sich heraus, dass eine Asylbewerberin bei der Einreise falsche Personalien angegeben hatte. Gegen sie wird ermittelt.

    Bei einem Einbruch in den Holzanbau eines Ferienhauses wurden Angelgeräte und Lebensmittel entwendet. Ferner kam es in fünf Fällen zu Betrugsanzeigen.


    Bawinkel:
    Von einem Pkw wurde der Außenspiegel abgebrochen und entwendet. Bei einem anderen Fahrzeug wurde die Kofferraumhaube zerkratzt.

    Außerdem wurde ein Fahrrad entwendet.


    Langen:
    Ein unbekannter Täter versuchte mit einem kleinen Schraubenzieher den Opferstock in der Langener Kirche aufzubrechen. Das Vorhaben misslang, weil der Schraubenzieher ungeeignet war und die Spitze abbrach.


    Verkehrsunfallgeschehen:
    Im Berichtszeitraum wurden im Bereich der Samtgemeinde Lengerich elf Verkehrsunfälle aufgenommen. Insgesamt vier Personen wurden leicht und eine Person schwer verletzt. Ein Unfallverursacher ist flüchtig und konnte bislang nicht ermittelt werden.

    Bei vier Verkehrsunfällen handelt es sich um sogenannte Bagatellunfälle. Einmal war Wildbeteiligung die Unfallursache.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, Februar 2006





    Polizeibericht März/April 2004

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. März - 15 April 2004 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 10 (12)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 0 (2)
    Diebstahl (einfach): 2 (6)
    Fahrraddiebstahl: 7 (1)
    Ladendiebstahl: 1 (3)
    Betrug: 7 (6)
    Sachbeschädigung: 6 (3)
    Körperverletzung: 6 (3)
    sonstige Straftaten: 2 (2)

    Verkehrsunfälle: 12 (11)


    Lengerich:
    Nachbarschaftliche Differenzen in einem Mehrfamilienhaus führten erneut zu Streitigkeiten mit wechselseitiger Körperverletzung. Es wurden mehrere Strafanzeigen gefertigt.

    Eine Waldbesitzerin beklagt, dass in einem Lärchenbestand in Sudderweh/Goldkamp bereits mehrmals ohne ihre Genehmigung Bäume gefällt worden waren.


    Bawinkel:
    Nach reichlich Alkoholgenuss „ausgerastet“ sind offensichtlich zwei Jugendliche aus Bawinkel. Jedenfalls begingen sie nach dem Besuch einer Fete eine ganze Serie von Sachbeschädigungen. Nachdem sie ermittelt und angezeigt wurden, zeigten sie sich allerdings reumütig. Jetzt wollen sie intensiv bei der Schadensregulierung mitarbeiten.

    Eine weitere Sachbeschädigung ereignete sich an einer Gastwirtschaft an der B 213. Dort wurde eine Fensterscheibe eingeworfen. Der Täter wird noch gesucht.

    In der Samtgemeinde wurden insgesamt sieben Fahrräder entwendet.

    Zunehmend ist auch die Anzahl der Betrugsanzeigen. Dabei handelt es sich überwiegend um Fälle von Warenkauf auf Kredit, wobei anschließend nicht bezahlt werden kann. In den letzten 8 Wochen sind von der Polizeistation Lengerich allein 13 derartige Anzeigen bearbeitet worden.

    Im Berichtszeitraum ereigneten sich insgesamt 12 Verkehrsunfälle. Neun so genannte Bagatellunfälle, davon fünf mit Wildbeteiligung. Bei drei Unfällen wurden insgesamt vier Personen leichtverletzt.Unfallursache.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, April 2004





    Polizeibericht April/Mai 2004

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. April - 15. Mai 2004 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 9 (10)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 2 (0)
    Diebstahl (einfach): 5 (2)
    Fahrraddiebstahl: 2 (7)
    Ladendiebstahl: 0 (1)
    Betrug: 1 (7)
    Sachbeschädigung: 3 (6)
    Körperverletzung: 2 (6)
    sonstige Straftaten: 2 (2)

    Verkehrsunfälle: 12 (12)


    Lengerich:
    Im Berichtszeitraum kam es zu zwei Einbruchdiebstählen in Wohn- und Geschäftshäuser. In einer Bäckerei an der Handruper Straße zerschlugen die Täter eine Fensterscheibe und drangen in den dahinter liegenden Lagerraum ein. Es wurden ausnahmslos Schnapsflaschen entwendet. An der Nordstraße hebelten die Täter ein Fenster zum Büroraum auf, durchsuchten die Räume und entwendeten eine geringe Menge Bargeld.

    Zwei Ehemänner gerieten aneinander, nachdem sich die Frauen verbal gestritten hatten. Dabei schlug der Täter seinem Schwager mit der Faust ins Gesicht.


    Bawinkel:
    Bei einem Überfall auf eine Bäckerei wurden die Tageseinnahmen geraubt. Der Sachverhalt und ein Phantombild des Täters wurden in der Lingener Tagespost veröffentlicht.

    Ein junges Mädchen nutzte das „sturmfreie“ Zuhause für eine Party. Im Verlauf der Feier kam es zu Sachbeschädigungen und Diebstählen. U. a. nahmen die Gäste zwei Fahrräder mit.


    Langen:
    Unbekannte beschädigten einen PKW, indem sie einen Stein auf das Autodach warfen, der dann über die Scheibe auf die Motorhaube rollte. Die Toilettenanlagen der Grundschule wurden durch Graffiti-Schmiereien beschädigt.


    Gersten:
    Von einem PKW wurde das vordere Kennzeichen entwendet.

    In der Samtgemeinde wurden zwei Fahrräder gestohlen.


    Verkehrsunfallgeschehen:
    Im Gebiet der Samtgemeinde ereigneten sich zwölf Verkehrsunfälle. Dabei wurden zwei Personen schwer und fünf weitere Personen leicht verletzt. Vier Bagatellunfälle wurden im so genannten Vereinfachten Verfahren vor Ort abschließend bearbeitet.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, Mai 2004





    Polizeibericht Mai/Juni 2004

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. Mai - 15. Juni 2004 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 10 (9)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 12 (2)
    Diebstahl (einfach): 1 (1)
    Fahrraddiebstahl: 4 (2)
    Ladendiebstahl: 3 (0)
    Betrug: 3 (1)
    Sachbeschädigung: 5 (3)
    Körperverletzung: 2 (2)
    sonstige Straftaten: 8 (2)

    Verkehrsunfälle: 6 (12)


    Lengerich:
    Eine regelrechte Einbruchserie ereignete sich in der Nacht zum 16.05.04 im Ortskern. Unbekannte Täter brachen in den Kindergarten, das Pfarrhaus, die Bibliothek und in die Grundschule ein. Weitere Einbrüche wurden in einem Schuppen an der Oststraße und in einen PKW am Coma-Markt verübt. Unter dem Diebesgut befand sich auch eine Digitalkamera. An den Tatorten konnten mehrere Spuren gesichert werden. Ein im Kindergarten gefundener Zimmerschlüssel mit Anhänger trägt die Aufschrift „Schlafz.“ Die Herkunft des Schlüssel ist bisher unbekannt.

    Wer Hinweise zu den Taten geben kann, wende sich bitte an die Polizei in Lengerich.

    Ein Asylbewerber erhielt eine Anzeige wegen Bedrohung. Er hatte gegenüber einer Mitarbeiterin der Samtgemeinde das „Halsabschneidezeichen“ gemacht. Drei Ladendiebstähle meldete ein SB-Markt. Ein Hundehalter wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung durch Hundebiss angezeigt. Ein weiterer Fall von Körperverletzung ereignete sich auf dem Schulhof zwischen Jugendlichen.

    Anzeige erstattete eine Lingener Taxifahrerin gegen zwei junge Erwachsene. Diese hatten sich vom „Joker“ bis zum Parkplatz der KSK bringen lassen und waren dann ohne Bezahlung durch das Kirchpättken geflüchtet.


    Langen:
    Bei Einbrüchen in die Matthias Kirche und in einen Friseursalon waren die Täter offensichtlich nur auf Bargeld aus. Die Beute war allerdings gering. Desweiteren wurden im Ort Fälle von Hausfriedensbruch, Beleidigung per SMS und der Diebstahl eines PKW-Kennzeichens bearbeitet.


    Bawinkel:
    Der Zigarettenautomat am Dorfgemeinschaftshaus wurde komplett entwendet. Ein Fahrraddieb, der ein hochwertiges Mountainbike entwenden wollte, hinterließ eine Blutspur. Die Polizei überprüft zur Zeit, ob diese mit den DNA-Einträgen eines Tatverdächtigen identisch ist.


    Wettrup:
    Die stationäre Geschwindigkeitsmesseinrichtung an der B 402 war erneut Ziel einer Sachbeschädigung. Diesmal wurde in das Schutzglas und in das Gehäuse geschossen. Der Schaden ist beträchtlich. Als Tatwaffe dürfte ein Kleinkalibergewehr benutzt worden sein.


    Handrup:
    Bei einem PKW-Aufbruch erbeuteten die Täter eine im Fahrzeug abgelegte Handtasche. Ein weiterer PKW wurde beschädigt. An der Berger Straße entwendeten „Liebhaber“ eine Windmühle aus einem Vorgarten.


    Gersten:
    Zur Schützenfestzeit drang eine Person in ein Wohnhaus ein, wobei ein auf „Kipp“ stehendes Fenster eingedrückt wurde.


    Verkehrsgeschehen:
    Am Sonntag, den 06.06.2004 ereignete sich gegen 17.15 Uhr auf der Herzlaker-Straße in Lengerich ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein aus Richtung Herzlaker kommender Kradfahrer geriet in einer Kurve aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem Pkw zusammen. Der 25-jährige Kradfahrer aus Werlte wurde auf der Stelle getötet. Zwei Insassinnen des Pkw erlitten lebensgefährliche, vier weitere Mitfahrerinnen schwere Verletzungen. Die Feuerwehr befreite zwei eingeklemmte Personen aus dem Fahrzeug. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden, wobei das Krad Feuer fing.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, Juli 2004





    Polizeibericht Juni/Juli 2004

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. Juni - 15. Juli 2004 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 33 (10)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 18 (12)
    Diebstahl (einfach): 3 (1)
    Fahrraddiebstahl: 12 (4)
    Ladendiebstahl: 0 (3)
    Betrug: 2 (3)
    Sachbeschädigung: 5 (5)
    Körperverletzung: 3 (2)
    sonstige Straftaten: 9 (8)

    Verkehrsunfälle: 6 (6)


    Lengerich
    In zwei Fällen schlugen unbekannte Täter die Fensterscheiben von PKW ein, weil offensichtlich Lohnenswertes im Fahrzeuginneren zu sehen war. Bei einer Tat war eine Handtasche, im anderen Fall eine geringe Menge Bargeld die Beute. In der Nacht zum 18.06.2004 wurden auf dem Abstellplatz eines Autohauses bei 11 Fahrzeugen die Tankdeckel aufgebrochen und Benzin bzw. Diesel abgezapft. Ein Heißsporn, der in einem Schreiben die Mitarbeiter einer Behörde u. a. als „Hartz-Verbrecher“ und „Agenda-2010-Terroristen“ betitelte, erhielt eine Anzeige wegen Beleidigung.


    Langen:
    Bei einem Einbruch in einen SB-Laden erbeuteten die Täter Zigaretten und Wurstwaren.Einem anderen Bürger kam das gestohlene Handy teuer zu stehen. Der Dieb hatte bereits für einen hohen Geldbetrag telefoniert, bevor der Geschädigte den Diebstahl bemerkte und sein Handy sperrte. Weil ein Asylbewerber mit seiner Wohnung unzufrieden war, belegte er ohne Zustimmung der Gemeinde eine andere leer stehende Wohnung. Er bekam eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.


    Bawinkel:
    Nachdem im letzten Monat in die Matthias-Kirche Langen eingebrochen wurde, war in der Nacht zum 07.07.2004 die Alexander-Kirche in Bawinkel betroffen. Die Täter gingen auf gleiche Art und Weise vor, brachen die Haupteingangstür auf und versuchten, die Opferstöcke zu „knacken“, was misslang. In einer Nacht wurden an drei verschiedenen Stellen in Bawinkel Blumenbehälter entwendet. Durch die Aufmerksamkeit eines Zeugen konnte einer der Fälle aufgeklärt werden. Unbekannte beschmierten an vier Stellen an der Lingener Straße Gebäude und Webetafeln mit Graffiti. In der Schulstraße stahl ein „Vogelliebhaber“ einen Käfig samt Wellensittich. Eine Studentin bekam eine Betrugsanzeige, weil sie bei der Beantragung von BAföG eigenes Kapital unterschlagen hatte.


    Handrup:
    Von dem Gelände einer Tischlerei entwendete ein Dieb eine wertvolle Hängematte mit Holzgestell.


    Im Berichtszeitraum wurden im Samtgemeindegebiet 12 Fahrräder entwendet.


    Verkehrsgeschehen:
    Die Polizei nahm insgesamt acht Verkehrsunfälle auf, bei denen vier Personen leicht verletzt wurden. Vier Unfälle waren sogenannte Bagatellfälle.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, August 2004





    Polizeibericht August/September 2004

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. August - 15. September 2004 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 26 (10)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 11 (2)
    Diebstahl (einfach): 4 (2)
    Fahrraddiebstahl: 9 (5)
    Ladendiebstahl: 1 (1)
    Betrug: 1 (1)
    Sachbeschädigung: 0 (1)
    Körperverletzung: 1 (1)
    sonstige Straftaten: 4 (9)

    Verkehrsunfälle: 4 (14)


    Kriminalitätsgeschehen:
    Erfahrungsgemäß fühlen sich Straftäter, insbesondere Einbrecher, in der dunkelen Jahreszeit wohler. Ein entsprechender Trend ist in der Samtgemeinde Lengerich bereits sichtbar. Bei den verzeichneten elf Einbrüchen ist insbesondere die Gemeinde Lengerich betroffen. Folgende Geschäfte bzw. Einrichtungen waren geschädigt:
    Markant-Markt, Reithalle, Tankstelle Buschmeyer, Hotel zur Post, Pfarrheim.

    Weitere Einbrüche gab es in die Grundschule Langen, in einen Werkzeug und Geräteschuppen in Bawinkel -Duisenburg, in die Gaststätte Köbbe und in ein Einfamilienhaus in Gersten sowie in ein Vereinsheim, einen PKW und eine Gaststätte in Handrup.

    Die gemeldeten neun Fahrraddiebstähle verteilen sich ebenfalls auf die ganze Samtgemeinde.

    In vielen Fällen sind die Täter derart dreist vorgegangen, dass Wahrnehmungen Dritter fast unumgänglich waren.

    Trotzdem mangelt es bei der Polizei weiterhin an Mitteilungen aus der Bevölkerung.


    Verkehrsunfallgeschehen:
    Im Samtgemeindegebiet wurden nur vier Verkehrsunfälle bekannt, lediglich eine Person wurde leicht verletzt.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, Oktober 2004





    Polizeibericht September/Oktober 2004

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. September - 15. Oktober 2004 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 40 (26)
    davon:
    Einbruchsdiebstahl: 21 (11)
    Diebstahl (einfach): 11 (4)
    Fahrraddiebstahl: 6 (9)
    Ladendiebstahl: 3 (1)
    Betrug: 3 (1)
    Sachbeschädigung: 1 (0)
    Körperverletzung: 3 (1)
    sonstige Straftaten: 9 (4)

    Verkehrsunfälle: 10 (4)


    Kriminalitätsgeschehen:
    Die bereits im Vormonat relativ hohe Anzahl von Straftaten wurde im jetzigen Berichtszeitraum noch deutlich übertroffen. Besorgniserregend ist dabei die hohe Zahl von Einbruchdiebstählen, wobei insbesondere abgestellte Kraftfahrzeuge angegangen wurden.

    Besonders betroffen war diesmal die Gemeinde Gersten. In der Nacht zum 16. September wurden hier allein neun PKW aufgebrochen. Entwendet wurden ausschließlich Autoradios. Weitere Kfz-Aufbrüche gab es in Lengerich (2), Bawinkel und Handrup.

    Zu zwei schweren Einbrüchen kam es in der Gemeinde Bawinkel. Bei dem Einbruch in ein Fahrradgeschäft wurden etliche Motorsägen und -sensen sowie Motorradbekleidung entwendet.

    Der Einbruch in eine Drogerie wurde von einer Zeugin beobachtet, die auch unverzüglich die Polizei informierte. Leider wurden die Täter dann vor Eintreffen der Polizei durch das Einschalten von Licht in die Flucht geschlagen.

    Aufgeklärt werden konnten der Einbruch in die St. Benedikt-Kirche Lengerich und der Diebstahl einer Geldbörse aus dem Altenheim Lengerich. Beide Taten wurden von zwei Jugendlichen aus Freren begangen.

    Eine Spur gibt es auch in der Einbruchsache Tankstelle Lingener Straße. Für ein dort entwendetes Handy konnte jetzt der Einzelnachweis vorgelegt werden. Die Täter hatten mit dem Handy ein Telefonat geführt. Das Gespräch ging nach Litauen.


    Weitere herausragende Straftaten:
    Von einer Wiese Nähe Saller See wurden zwei Pferde (Friesen) entwendet.

    Vom Tankstellengelände Bawinkel, Haselünner Straße, entwendeten Unbekannte einen PKW Audi 80.

    Bei einer Aktion in Zusammenarbeit mit den Lehrern der Haupt- und Realschule Lengerich wurden mehrere Mofas überprüft. In den meisten Fällen kamen die Fahrer mit einer Ermahnung davon und mussten vor erneuter Benutzung den ordnungsgemäßen Zustand bei der Polizei nachweisen. In einem Fall war allerdings die Toleranzschwelle derart überschritten, dass eine Strafanzeige vorgelegt wurde.


    Verkehrsunfallgeschehen:
    Im zurückliegenden Berichtszeitraum wurden in der Samtgemeinde Lengerich insgesamt zehn Verkehrunfälle aufgenommen. Es wurden vier Personen schwer und eine Person leicht verletzt. Fünf Verkehrsunfälle waren so genannte Bagatellunfälle, die im vereinfachten verfahren aufgenommen wurden


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, Februar 2006



  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück