Schwimmhalle - Besucherzahlen

Die Inhalte:
  • 50.000 Besucherin der Schwimmhalle  (1980)
  • 75.000. Besucher in der Schwimmhalle in Lengerich  (1982)




    50.000 Besucherin der Schwimmhalle

    Seit der Eröffnung der Schwimmhalle in Lengerich am 17. Dezember 1977, vor nunmehr fast drei Jahren, konnte am 29. September 1980 Frau Maria Hesemann aus Handrup, Nr. 11, als der 50.000 Besucher der Schwimmhalle durch Herrn Samtgemeindedirektor Klute begrüßt und geehrt werden.

    Aufgrund des bisherigen guten Zuspruchs hoffen wir, in nicht allzuferner Zeit, auch den 75.000 Besucher in der Schwimmhalle Lengerich begrüßen zu dürfen.


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 32, Lengerich November 1980




    75.000. Besucher in der Schwimmhalle in Lengerich

    Am 13. August 1982 konnte in der Schwimmhalle Lengerich der 75.000 Besucher seit Eröffnung der Schwimmhalle gezählt werden. Die überraschte 11-jährige Schülerin Silvia Kessen, Nachtigallenweg 8, 4453 Lengerich wurde vom Samtgemeindedirektor Klute und Schwimmeister von Bobart mit einem Blumenstrauß begrüßt.

    Die Besucherzahl von 75.000 entspricht einem Jahresdurchschnitt von rund 17.000 Besucher. Für einen ländlichen Raum wie dem hiesigen ist diese Zahl als recht viel anzusehen, zumal die Benutzung durch die Schule noch hinzukommt.

    Trotzdem reichen die Einnahmen aus den Gebühren bei weitem nicht aus, um die Unterhaltungs- und Betriebskosten annähernd zu decken. Den Ausgaben' in Höhe von jährlich durchschnittlich rd. 15D.000,-- DM für die Unterhaltung der Schwimmhalle (Personal-, Sach- u. Bewirtschaftungskosten) stehen lediglich Einnahmen von jährlich durchschnittlich 25.000,-- aus den Gebühren sowie eines anteiligen Zuschusses des Landkreises Emsland für die Mitbenutzung der Schwimmhalle durch den Sekundarbereich I gegenüber. Von der Samtgemeinde Lengerich war daher in den letzten Jahren jährlich ein Zuschuß in Höhe von 100.000,-- DM erforderlich. Im Jahre 1981 erhöhte sich dieser Zuschuß bereits auf rd. 120.000,-- DM. In den kommenden Jahren dürfte sich dieser Betrag aufgrund steigender Energie- und Personalkosten noch weiter erhöhen.

    Von der Samtgemeinde Lengerich sind auf Einwohner und Besucher der Schwimmhalle umgerechnet folgende Zuschüsse zu zahlen:
    Zuschuß je Einwohner rd. 12,30 DM oder anders gerechnet:
    Zuschuß je Eintritt Erwachsene rd. 4,60 DM
    Zuschuß je Eintritt Kinder und Jugendliche rd. 6,10 DM.

    Ob und in welcher Form die Samtgemeinde Lengerich diese Kosten in Zukunft noch tragen kann, muß dahingestellt werden.


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 54, Lengerich September 1982


  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück