Das alte Torhaus
heutiges Heimathaus

Vor der Renovierung

Quelle: Samtgemeinde Lengerich

Der Zustand im Jahre 1978


Quelle: Samtgemeinde Lengerich


Quelle: Samtgemeinde Lengerich und Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich, Nr. 25


Quelle: Samtgemeinde Lengerich

Das alte Torhaus der ehemaligen Burg Lengerich, erbaut im 18. Jahrhundert, soll im Zuge der Dorferneuerung gründlich restauriert werden und damit für die Zukunft erhalten bleiben. Auch soll dieses Haus als Kommunikationsstätte wieder mit Leben erfüllt werden.

Der Gemeinderat Lengerich wird sich noch in Kürze mit den Planungen befassen, so daß vielleicht noch in diesem Jahr mit der Aufnahme der Arbeiten gerechnet werden kann.


Quelle:
Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich, Nr. 25, Lengerich Mai 1980




Der Heimatverein übernimmt das Torhaus

Einladung zum Tage der offenen Tür am 29. Mai 1988 am Heimathaus.

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Lengerich !

Nach längerer Unterbrechung konnten die Bauarbeiten am Torhaus der ehemaligen adeligen Burg ihren Abschluß finden.
Es ist zu einem Blickfang am Bürgerpark geworden.
An dieser Stelle den Handwerkern, freiwilligen Helfern und bes. der Freiwilligen Feuerwehr, die immer zur Stelle ist, wenn es um die Belange des Heimatvereins geht, einen Herzlichen Dank ! In diesen Dank möchten wir aber auch die vielen freiwilligen Spender für ihre finanzielle Unterstützung einschließen. Wenn nun der Heimatverein alle Bürgerinnen und Bürger herzlich einladet, so erwartet sie noch eine Ausstellung und Überraschungen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt !
Liebe Heimatfreunde, der Heimatverein Lengerich möchte mit diesem Tag alte Tradition wahren und des letzte Wahrzeichen der alten Burg den Besuchern ins Gedächtnis rufen.
Im Namen des Heimatvereins für das alte Kirchspiel Lengerich:

Mit Heimatlichen Gruß
Der Vorstand


Quelle: s.u.

Das Torhaus am Bürgerpark in der Gemeinde Lengerich wurde zwischenzeitlich unter der Mitwirkung des Heimatvereins Lengerich fertiggestellt. Zum Kennenlernen des neuen Heimathauses veranstaltet der Heimatverein Lengerich am 29. Mai 1988 einen "Tag der offenen Tür".

Quelle:
Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 122, Lengerich Mai 1988




Nach der Renovierung


Quelle: Privatarchiv

Blick vom kath. Kirchturm


Quelle: Privatarchiv

Im Jahre 1997


Quelle: Privatarchiv




Quelle: www.heimatarchiv.de zurück