Schützenkönige

Die Inhalte:
  • G. Pape  (1906)
  • W. Wintermann  (1907)
  • Clemens Lonnemann  (1926)




    G. Pape (1906)

    Lengerich i.H. Unser Schützenfest, welches am verflossenen Sonntag und Montag bei herrlichem Sommerwetter gefeiert wurde, verlief in der schönsten Weise. Den Königsschuß gab der Schönfärber Herr G. Pape ab, welcher sich zur Königin Fräulein Liß erkor. Die Nachfeier fand am Dienstag statt.


    Quelle:
    Frerener Volksblatt vom 30. Juni 1906




    W. Wintermann (1907)

    Lengerich. Am Sonntag und Montag feierten wir unser diesjähriges Schützenfest. Trotz der unfreundlichen kühlen Witterung entwickelte sich doch auf dem Festplatze ein reges Leben und Treiben. Den Königsschuß tat Herr Wilh. Wintermann, der sich Frl. Erdmann als Königin erkor. Das Fest verlief zur allgemeinen Zufriedenheit und fand mit einem gemütlichen Ball seinen Abschluß.


    Quelle:
    Frerener Volksblatt vom 22. Juni 1907




    Clemens Lonnemann (1926)

    Samstag 17. Juli 1926
    Lengerich i.H. Bei herrlichem Wetter wurde hier Schützenfest gefeiert. König wurde Postschaffner Clemens Lottmann. Derselbe erwählte seine Frau zur Königin.

    Anmerkung: der korrekte Name ist Lonnemann


    Quelle:
    Lingener Volksboten vom 17. Juli 1926


  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück