Lengericher Samtgemeinderat unternahm Fahrradtour
"Mühlen, Moor und mehr"

Die Mitglieder des Rates der Samtgemeinde Lengerich starteten gemeinsam mit ihren Partnerinnen bzw. Partnern zu einer von den Gästeführern der Samtgemeinde Lengerich entwickelten Radtour "Mühlen, Moor und mehr".

Bei wunderbarem Sonnenschein ging es gemeinsam mit dem Gästeführer Alfons Kuhl um 14.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Wettrup los.

Die Tour führte zunächst durchs Bruch in Richtung bohren, wo dann ein Besuch beim Bildhauer auf dem Programm stand.

Nach einem Streifzug durchs Wettruper Moor und einem interessanten Vortrag von Herrn Kuh über die Entstehung des Moores und die dortige Flora und Fauna stärkte sich die Gruppe bei einer Vespermahlzeit, 50 wie es damals bei den Moorarbeitern üblich war.

Weiter ging es zum Dreiherrenstein, der inmitten der Hahnenmoorwiesen zu besichtigen war.

Das nächste Ziel war das Kloster in Handrup. Hier wurde die Gruppe von Herrn Pater Strieker empfangen und hatte Gelegenheit, das Kloster zu besichtigen.

Zurück in Wettrup wurde dann für das leibliche Wohl gesorgt und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten zum Abendessen eine deftige "Moormahlzeit" in der Gaststätte Brans genießen.

Alles in allem war die "Mühlen, Moor und mehr" Tour ein voller Erfolg und die Ratsmitglieder waren sich einig, dass diese Tour durch die reizvolle Landschaft im Wettruper Moor allen Radfreunden und Naturliebhabern unbedingt zu empfehlen ist.

Alle, die sich für diese oder andere Touren interessieren, können sich unverbindlich beim Touristikverein Freren-Lengerich-Spelle informieren (Tel.. 0 59 02/94 08 00).


Quelle: s.u.


Quelle: s.u.


Quelle:
Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 269, Lengerich Juli 2000

Quelle: www.heimatarchiv.de zurück