Spuren des II. Weltkrieges
Bombenfund

Quelle: Samtgemeinde Lengerich


Quelle: Samtgemeinde Lengerich


Quelle: Samtgemeinde Lengerich


Quelle: Samtgemeinde Lengerich


Noch heute werden Dinge gefunden, die an die Auswirkungen des II. Weltkrieges erinnern.

So wurde z.B., in der Mitgliedsgemeinde Handrup im Bereich des Anwesens Schlütke eine 10-Zentner Bombe gefunden.

Im Gegensatz zu anderen Gemeinden, wo derartige Funde zu Katastrophen geführt haben, konnte die Lage der Bombe genau bestimmt und Schlimmeres verhindert werden.

Aufgrund von englischem Fotomaterial und Angaben von Herrn Bürgermeister Hesemann in Handrup wurde die Bombe ohne Zwischenfälle durch den Kampfmittelbeseitigungstrupp Hannover geborgen und unschädlich gemacht.

Quelle:
Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 20, Lengerich Dezember 1979


Quelle: www.heimatarchiv.de zurück