P. Theodor Sanders SCJ


Quelle: Georg Haskamp: Der Spökenkieker von Handrup, Missionshaus Handrup 1977

* 01.06.1912 in Brual
+ 15.02.1964 in Lengerich
von 1957 bis 1964 Pastor in Handrup

Die Inhalte:
  • Gestorben im Jahre 1964



    Totenblatt


    Quelle: s.u.


    Herz Jesu, unser Leben und unsere Auferstehung - erbarme Dich unser!

    In christlicher Liebe gedenken wir des Verstorbenen

    P. Theodor Sanders S.C.J.
    geboren 1.6.1912 in Brual
    gestorben 15.2.1964 im Krankenhaus in Lengerich

    Viele sind es, die dieses Gedenken teilen. Die Freunde der Studienzeit, die ihn von 1926 über Handrup, Sittard (Holland), Bendorf a. Rh., Freiburg i. Br. zurück nach Handrup führte, wo er am 3.2 1940 durch Erzbischof Dr. Wilhelm Berning die hl. Priesterweihe empfing; der Kreis seiner Mitbrüder, mit denen er in echtem Ordensgeist verbunden war; die verschiedenen Gemeinden, in denen er seelsorglich tätig war: vor der Einberufung zum Militär in Strücklingen (1940 - 1942), nach dem Krieg und nach der Heimkehr aus russischer Gefangenschaft in Lohne i. O. (1946 - 1951), Krefeld (1952), Osnabrück Lehrlingsheim 1952 - 1954) und schließlich in Handrup. Dort war er 1954 - 1958 Rektor des Klosters und seit dem 1.9.1957 Pastor der Gemeinde Handrup. Nach einer Operation, die einem langjährigen Leiden ein Ende machen sollte, wurde er unerwartet mitten aus seiner Tätigkeit gerissen. Die ganze Gemeinde trauert um ihren guten Hirten. Wir wollen ihm für seine rastlose Sorge danken, indem wir mit ihm und für ihn beten: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. (2 Kor. 13, 13).


    Quelle:
    Totenblatt


  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück