Jugendfeuerwehr mit tollem Angebot
für die Kinder

Interessenten in Handrup sollen sich jetzt melden

Handrup - Bilanz zog Ortsbrandmeister Vinzenz Schwindeler von der Ortsfeuerwehr Handrup in der Jahresdienstversammlung. Klaus Dickebohm von der Polizei stellte sich vor. Sechs Feuerwehrleute wurden für 25jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Erfreulicherweise soll eine Jugendfeuerwehr gegründet werden.

Die aus 32 aktiven und zehn passiven Kameraden bestehende Wehr wurde im vergangenen Jahr zu drei Bränden (davon zwei Großbrände), acht Hilfeleistungen sowie drei Brandsicherheitswachen gerufen. Eine durchgeführte Blindensammlung erbrachte 818,40 DM. Bei feuerwehrtechnischen Lehrgängen konnten sich fünf Kameraden weiterbilden. Von einer sehr hohen Dienstbeteiligung sprach Schwindeler, denn sie lag bei 76 Prozent.

Zusätzlich wurden die Pflasterarbeiten am Feuerwehrhaus durchgeführt, Blumenbeete angelegt und eine Außenbeleuchtung installiert. Weiterhin wurde am Feuerwehrhaus eine neue Sirene aufgestellt, denn die alte wurde beim Brand des Hauses Rammes unwiederbringlich zerstört. Klaus Dickebohm, der als neuer Polizist in Lengerich eingesetzt ist, stellte sich bei den Feuerwehrleuten vor und wünschte sich eine gute Zusammenarbeit.

Samtgemeindedirektor Werner Klute dankte sechs Wehrmännern für 25 Jahre Feuerwehrdienst. Er überreichte aus diesem Anlaß das Niedersächsische Ehrenzeichen an Franz Josef Feldker, Heiner Koopmann, Alois Lücke, Josef Mauentöbben, Werner Voskors und Hans Wehlage, außerdem bekamen alle noch einen Bierseidel. Bürgermeister Josef Stockel überreichte als Dank einen Präsentkorb. Nach 42 Jahren Dienst am Nächsten wurde Hubert Buss in die Altersabteilung versetzt. Werner Klute überreichte ihm die Entlassungsurkunde und einen Blumenstrauß.

Bei drei Enthaltungen und zwei Gegenstimmen wurde die Gründung einer Jugendfeuerwehr (JF) beschlossen. Alois Lücke, Norbert Feldker und Thomas Kuhl sind bereit, den Dienst hierfür zu übernehmen. Die Räumlichkeiten für die JF werden geschaffen. Jungen und Mädchen, die in die JF eintreten möchten, können sich beim Ortsbrandmeister melden. Abschnittsleiter Karl Heinz Schwarz konnte der JF für Anschaffungen 1000 DM zusichern, die aus der Veranstaltung des Feuerwehrmusikfestes hierfür bereitgestellt werden.

Gemeindebrandmeister Georg Feldmann beförderte Thomas Kuhl zum Oberfeuerwehrmann und Josef Landwehr zum Hauptlöschmeister, ebenso dankte er allen für die Gestaltung der Außenanlagen. Pastor Hogeback zeigte sich erfreut über eine Spende der Feuerwehrleute in Höhe von 500 DM zugunsten des Kindergartens.

Quelle: s.u.

Für 25jährigen Dienst am Nächsten wurden sechs Feuerwehrkameraden durch Samtgemeindedirektor Werner Klute (2. v. r.) ausgezeichnet, hier im Bild mit Abschnittsleiter Karl Heinz Schwarz (r.), Ortsbrandmeister Vinzenz Schwindeler und Gemeindebrandmeister Georg Feldmann (v. 1.).



Quelle:
Lingener Tagespost vom 27. Februar 1998



Quelle: www.heimatarchiv.de zurück