Historisches Klassenzimmer eröffnet

In der Gaststätte "Olle Nordholter Schoule" in Nordholte (Gemeinde Langen) wurde jetzt ein historisches Klassenzimmer eröffnet. Die Gaststätte ist in einem alten Schulgebäude aus dem Jahr 1890 untergebracht. Das jetzt eingerichtete Klassenzimmer soll die Erinnerung an die kleinen Bauernschaftsschulen in der Samtgemeinde Lengerich und ihren Schulalltag wach halten.

In dem Klassenraum kann man Schulbänke, Tafel, Wandbilder, Karten, Bücher und andere alte Unterrichtsmaterialien aus der früheren Zeit bewundern. Die Unterrichtsmaterialien erinnern an vergangene Lehrmethoden in den verschiedenen Unterrichtsfächern.


Quelle: s.u.

Von links: Herr de Groot, Herr Vehring (Wasserverband), Herr SGB Liesen, Frau Thele (Touristikverein) und Bgm. Jacobs

Die Einrichtung der Schulklasse wurde vom "Wasserverband Lingener Land" finanziell unterstützt. Weitere Unterstützung kam von der Samtgemeinde Lengerich, von der Grundschule Gersten (Leihgabe vieler Exponate) und von der Grundschule Langen.


Quelle:
www.lengerich-emsl.de, April 2005


Quelle: www.heimatarchiv.de zurück