Diebesbande hatte es auf Computer abgesehen

Lengerich: Bevölkerung half mit bei Festnahme

Lengerich
Am Samstag, 13. April, gegen 10 Uhr kam es in der Filiale eines großen Discounters in Lengerich zu einem Ladendiebstahl. Die Art der Ausführung dieses Ladendiebstahls und das offensichtlich bandenmäßige Vorgehen der Täter brachten die Polizei auf die Spur von vier Männern im Alter von 19 bis 32 Jahren, die gezielt Ladendiebstähle begehen.

Insbesondere hatten sie es auf PCs abgesehen, die der Discounter sehr günstig anbietet. Nach Auskunft der Ladenkette kam es seit dem 10. April zu mehr als acht derartigen Diebstähle.

Die Täter nutzten geschickt stark frequentierte Einkaufszeiten der Märkte aus, um so unerkannt im allgemeinen Gedränge das Geschäft über den Eingang zu verlassen. Einer aufmerksamen Kundin ist es zu verdanken, dass diese Arbeitsweise am 13. April auffiel. Eine Verkäuferin verfolgte geistesgegenwärtig den Täter, der mit seinen Komplizen das Diebesgut freigab und floh.

Die durch die Polizei eingeleitete Großfahndung hatte Erfolg. Insbesondere auch deswegen, weil viele aufmerksame Bürger im Bereich Lengerich die Polizei bei der Tätersuche tatkräftig unterstützten. So gelang es, die vier Männer in relativ kurzer Zeit festzunehmen.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass zumindest einer von ihnen einschlägig vorbelastet ist und mit einem Haftbefehl wegen gleicher Delikte gesucht wurde. Im Zuge der Ermittlungen war es nicht möglich, die in den Tagen zuvor entwendeten PC sicherzustellen.

Alle vier wurden am Sonntag dem Haftrichter in Lingen vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Der Gesamtschaden dürfte sich auf zirka 10000 Euro belaufen. Die Ermittlungen sind zurzeit noch nicht abgeschlossen.


Quelle:
Lingener Tagespost vom 17. April 2002


Quelle: www.heimatarchiv.de zurück