Polizeibericht aus der SG Lengerich

Die Inhalte:
  • August 2001
  • September 2001
  • Oktober 2001




    Polizeibericht August 2001

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. Juli bis zum 15. August 2001 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 18 (7)
    davon
    Firmen- u. Wohnungseinbrüche: 0 (0)
    Pkw-Aufbrüche: 4 (2)
    Fahrraddiebstahl: 7 (4)
    Sonstige Diebstähle: 7 (1)
    Betrug: 7 (3)
    Sachbeschädigung: 1 (0)
    Körperverletzung: 0 (5)
    Sonstige Straftaten: 3 (2)


    Verkehrsunfälle: 8 (8)
    (in Klammern= Vormonat)


    Lengerich:
    An einem gewerblich betriebenen Fischteich kam es zu einem Streit zwischen dem Betreiber und seinen Kunden. In der Folge wurden Anzeigen wegen Betrug und Beleidigung erstattet.

    Die beiden ortsansässigen Tankstellen wurden von Tankbetrügern geprellt. Die zwei jungen Leute in einem Pkw verließen nach erfolgter Auftankung des Fahrzeuges fluchtartig und ohne zu bezahlen das Tankstellengelände. Bei der Tatausführung benutzten sie ein gestohlenes Kennzeichen. Die umfangreichen Ermittlungen führten jedoch zur Feststellung der Täter. Das gestohlene Kennzeichen konnte bei ihnen gefunden werden.

    Besonders leichtsinnig verhielt sich ein junger Mann vor der Kreissparkasse. Er ließ bei weit geöffnetem Fenster sein Portemonnaie auf dem Beifahrersitz liegen. Als er dann nach kurzer Zeit zu seinem Fahrzeug zurück kam, war die Geldbörse entwendet worden. Ein Bürger der Gemeinde kam über mehrere Jahre seiner Verpflichtung zur Zahlung des Unterhaltes nicht nach. Jetzt läuft gegen ihn ein Strafverfahren.

    Am Schützenplatz wurde ein Fahrrad entwendet.


    Bawinkel:
    Ein offenkundig nicht mehr voll funktionstüchtiger Zigarettenautomat erweckte bei einigen Bawinkeler Jungendlichen hohes Interesse. Dieser Automat konnte mit einem kleinen Trick derart überlistet werden, dass er neben den erwünschten Zigaretten auch einen Teil des eingeworfenen Geldes wieder auswarf. Der durch den Automatenaufsteller registrierte aufgelaufene Fehlbetrag veranlasste ihn zur Anzeigenerstattung bei der Polizei. Die ermittelten Kinder und Jugendlichen, die diese Fehlfunktion des Automaten ausgenutzt haben, zeigten sich einsichtig. Die Eltern wurden informiert. Für Neugierige sei angefügt: Der Automat wurde zwischenzeitliche ausgewechselt!

    An einer Tankstelle an der Bundesstraße 213 kam es zu vier Tankbetrügen. Ein Fall konnte aufgeklärt werden.


    Langen:
    Im Berichtszeitraum wurden zwei Fahrräder entwendet. Außerdem zerstach ein Unbe-kannter den Reifen eines abgestellten Pkw.


    Wettrup:
    Auf dem Gelände des neuen Gewerbegebietes kam es wiederholt zu Dieselkraftstoffdiebstählen aus den Tanks der dort abgestellten Baustellenfahrzeuge. Zu diesem Zweck hatte der Täter offensichtlich in der Nachbarschaft einen Gartenschlauch entwendet. Teile dieses Schlauches wurden dabei jeweils beim Absaugen verwendet. Pech für den Tatverdächtigen war, dass eben dieser Schlauch bei einer Wohnungsdurchsuchung in einer ganz anderen Ermittlungssache gefunden wurde und dieser Tatzusammenhang hergestellt werden konnte.


    Verkehrsunfallgeschehen:
    In der Samtgemeinde Lengerich wurden im Berichtszeitraum acht Verkehrsunfälle aufgenommen. Es wurden insgesamt vier Personen leicht verletzt.

    In einem Fall führte Volltrunkenheit zu einem Verkehrsunfall in Langen. Ein Führerschein wurde einbehalten.

    Drei Unfälle waren sogenannte Bagatellunfälle. Ein Unfallverursacher flüchtete und konnte nicht ermittelt werden.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, September 2001





    Polizeibericht September 2001

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. September bis zum 15. Oktober 2001 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 11 (18)
    davon
    Firmen- u. Wohnungseinbrüche: 0 (0)
    Pkw-Aufbrüche: 5 (4)
    Fahrraddiebstahl: 1 (7)
    Sonstige Diebstähle: 5 (7)
    Betrug: 1 (7)
    Sachbeschädigung: 5 (1)
    Körperverletzung: 2 (0)
    Sonstige Straftaten: 4 (3)


    Verkehrsunfälle: 8 (8)
    (in Klammern= Vormonat)


    Lengerich:
    Auf einer Hochzeitsfeier wurde den Frischvermählten Bargeld (in Scheinen), welches als Geschenk verpackt und mit Klebstoff an einer „Eier-Palette“ befestigt war, entwendet. Wer hat etwa derart verunreinigte Geldscheine entgegengenommen.

    Ein Fünfzehnjähriger wurde beim Ladendiebstahl erwischt. Ein Gleichaltriger war mit seiner Mutter unterwegs. Als er von einer Polizeistreife kontrolliert wurde, gab er die Personalien seines Vaters an.

    Bei einer Auseinandersetzung auf der Kirmes warf ein Jugendlicher einem anderen ein Bierglas ins Gesicht.

    Auf dem Parkplatz am Saller See wurden von einem geparkten Pkw die Kennzeichen abmontiert und entwendet.

    Einem Gewerbetreibenden an der Nordstraße wurde das Firmenschild verkratzt.

    Unbekannte stahlen aus einem Garten am Öingssand diverse Gartenutensilien.


    Bawinkel:
    Die Beschwerden mehrerer Eltern über einen auffällig gewordenen Jugendlichen nahm die Polizei zum Anlass, mit der betroffenen Person ein ermahnendes Gespräch zu führen. Die einzelnen Fälle wurden somit auch aktenkundig gemacht. Im Wiederholungsfall drohen jetzt ernsthafte Konsequenzen.

    Bei einer Serie von Pkw-Aufbrüchen hatten es die Täter insbesondere auf Autoradios abgesehen. Sie erbeuteten zudem aber auch Lederjacken und andere Kleinteile.

    An einem Wohnhaus in der Schulstraße beschädigten Unbekannte das Zylinderschloss in der Eingangstür indem sie Klebstoffmasse in den Schlüsselschacht spritzten. Das Schloss war unbrauchbar geworden und musste ausgewechselt werden. Der Geschädigte stellte Strafantrag wegen Sachbeschädigung.


    Langen:
    Während der Kirmes kam es zu einem Fahrraddiebstahl. Das Rad wurde jedoch wenig später auf der Strecke zum Ortsteil Ruten in einem Straßengraben aufgefunden. Es war beschädigt.


    Wettrup:
    Zwischen einem Baustellenbesitzer und einem Bauunternehmer kam es zu einer Auseinan-dersetzung über den Verbleib eines Stahlrohrgerüstes, welches angeblich von der Baustelle gestohlen wurde. Die Gerüstteile sind mit ei-nem dunkelblauen Farbklecks markiert. Wer kann Angaben über den Verbleib des Gerüstes machen?


    Verkehrsunfallgeschehen:
    In der Samtgemeinde Lengerich wurden im Berichtszeitraum acht Verkehrsunfälle aufgenommen. Es wurden insgesamt eine Person schwer und zwei Personen leicht verletzt.

    In zwei Fällen führte Trunkenheit zu einem Verkehrsunfall.

    Vier Unfälle waren sogenannte Bagatellunfälle, davon ein Unfall mit Rehwildbeteiligung.

    Zwei Unfallverursacher flüchteten und konnten ermittelt werden.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, Oktober 2001





    Polizeibericht Oktober 2001

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. Oktober bis zum 15. November 2001 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:


    Eigentumsdelikte 9 (11)
    davon
    Firmen- u. Wohnungseinbrüche: 0 (0)
    Pkw-Aufbrüche: 2 (5)
    Fahrraddiebstahl: 7 (1)
    Sonstige Diebstähle: 5 (5)
    Betrug: 1 (1)
    Sachbeschädigung: 1 (5)
    Körperverletzung: 0 (2)
    Sonstige Straftaten: 5 (3)


    Verkehrsunfälle: 12 (8)
    (in Klammern= Vormonat)


    Lengerich:
    Im Berichtszeitraum brachen Unbekannte zwei Pkw auf. In einem Fall wurde nach Entfernen der Heckscheibe eine Endstufe mit drei Lautsprechern entwendet. In dem anderen Fall öffneten die Täter die Fahrertür durch „Schlossstechen“ und stahlen das Autoradio mit CD-Player.

    Ein junger Mann, der sich bei einer Fahrschule ausbilden ließ, konnte seine Rechnung nicht bezahlen. Er wurde wegen Betruges angezeigt.

    Im Markant-Markt in Lengerich wurden in der zurückliegenden Zeit etliche Ladendiebstähle aufgedeckt und angezeigt. Es wurden auch eine Vielzahl aufgerissener Packungen gefunden; der Inhalt war entwendet worden. Das Diebesgut waren u. a. Bekleidung, Unterhaltungselektronik und Haushaltswaren. Der Schaden ist beträchtlich.

    An der Bushaltestelle an der Handruper Straße montierte ein Dieb den Funktachometer von einem Fahrradlenker. Außerdem wurden zwei Fahrräder entwendet.


    Bawinkel:
    Am letzten Wochenende im Oktober stahl ein Dieb Trocken- und Blumengestecke von insgesamt drei Grabstätten auf dem katholischen Friedhof an der Osterbrocker Straße.

    Ein LKW-Fahrer wurde angezeigt, weil er durch Manipulation an der Wiegekarte eine Überladung vertuschen wollte. Vor einer Gaststätte an der Bundesstraße 213 wurde ein Fahrrad entwendet.


    Langen:
    Auf der Baustelle am neu entstehenden Kreisverkehr ( L60 / K 325) wurde eine Baubude aufgehebelt. Es wurde nichts entwendet.


    Gersten:
    Im neuen Baugebiet Hardenkamp wurden bei der Errichtung eines Walles Abfallstoffe unerlaubter Weise eingebracht. Der Polizei ermittelt aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung gegen die Verantwortlichen.

    Vor der Gaststätte gegenüber der Kirche wurde ein Fahrrad entwendet.


    Verkehrsunfallgeschehen:
    In der Samtgemeinde Lengerich wurden im Berichtszeitraum zwölf Verkehrsunfälle aufgenommen.

    Es wurden insgesamt eine Person getötet und drei Personen leicht verletzt.

    In zwei Fällen führte Trunkenheit zu einem Verkehrsunfall.

    Ein 20jähriger Langener wurde auf der Stelle getötet, als er bei unklarer Verkehrslage auf der L 60 aus Richtung Handrup kommend in Fahrtrichtung Lengerich zwei Fahrzeuge überholte und mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammenstieß. Es prallte nach Zusammenstoß gegen einen links neben der Fahrbahn stehenden Baum. Der Tote musste mit einer Rettungsschere von den alarmierten Feuerwehrleuten geborgen werden.

    Neun Unfälle waren sogenannte Bagatellunfälle. Ein Unfallverursacher flüchtete und konnte ermittelt werden.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, November 2001


  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück