Polizeibericht aus der SG Lengerich

Die Inhalte:
  • Januar 2002
  • März 2002
  • Juni 2002
  • Juli 2002




    Polizeibericht Januar 2002

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. Januar 2002 bis zum 15. Februar 2002 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 8 (9)
    davon
    Firmen- u. Wohnungseinbrüche: 4 (4)
    Pkw-Aufbrüche: 0 (0)
    Fahrraddiebstahl: 0 (1)
    Sonstige Diebstähle: 2 (3)
    Betrug: 4 (2)
    Sachbeschädigung: 0 (0)
    Körperverletzung: 1 (0)


    Verkehrsunfälle: 11 (12)
    (in Klammern= Vormonat)


    Lengerich:
    Zivilrechtliche Auseinandersetzungen und diverse andere Streitigkeiten zwischen Nachbarn oder Bekannten führten in vier unabhängigen Fällen zu Strafanzeigen. Es wurden dabei Straftaten wie Beleidigung, Verleumdung, Üble Nachrede oder Bedrohung angezeigt.

    Ein Bankkunde fühlte sich nach seiner Ansicht „sittenwidrige Verträge“ und nicht eingehaltene Absprachen seitens der Bank getäuscht und erstattete Anzeige wegen Betruges.

    Die „verflossene“ Freundin eines Wohnungsinhabers sah keine andere Möglichkeit, an ihre in der Wohnung zurückgelassenen Sachen zu kommen, als nachts nach Zertrümmern einer Glasscheibe durch ein Fenster einzudringen.

    Ein ausländischer Mitbürger verprügelte seine Freundin. Diese flüchtete aus der Wohnung und verständigte die Polizei. Die erstattete Strafanzeige wegen Körperverletzung.

    In einem leerstehenden Anwesen kam es zu einem Schwelbrand. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten kommt nur Brandstiftung als Ursache in Frage. Die Feuerwehr Lengerich konnte den Brand löschen, bevor größerer Schaden entstand.


    Bawinkel:
    Im "Engelbertswald" wurden drei Hochsitze mutwillig umgeworfen und dadurch beschädigt. Die Eigentümer stellten Strafantrag wegen Sachbeschädigung.


    Gersten:
    Zwei Einwohner nahmen unabhängig voneinander Leistungen einer Firma in Anspruch, obwohl die bezogenen Leistungen anschließend nicht bezahlt werden konnten. Aus diesem Grund wird wegen Betruges ermittelt.

    Ein anderer Mann gewährte seiner Freundin Zutritt zu seiner Wohnung. Bei der Gelegenheit entwendete sie zwei Schmuckstücke.


    Langen:
    Unbekannte drangen in eine einsam gelegenes Wochenendhaus ein. Ein Großteil der dort gefundenen Haushalts- und Bedarfsgegenstände wurden entwendet.


    Wettrup:
    Auf dem Wettruper Friedhof und in der näheren Umgebung kam es zu umfangreichen Sachbeschädigungen. Unter anderem wurden auch Grabsteine umgestoßen. Die Taten wurden durch Kinder begangen, die nach dem Gesetz strafunmündig sind, also nicht bestraft werden können. Trotzdem wurden alle Taten nach Anhörung der Kinder aktenkundig gemacht. Bei wiederholten Straftaten werden dann diese Fälle in die Beurteilung einfließen. Zivilrechtliche Ansprüche bleiben unberührt.


    Verkehrsunfallgeschehen:
    In der Samtgemeinde Lengerich wurden im Berichtszeitraum elf Verkehrsunfälle aufgenommen. Es wurden insgesamt eine Person leicht verletzt.

    Sechs Unfälle waren sogenannte Bagatellunfälle; davon war vier Mal Rehwild die Unfallursache. Ein Unfallverursacher flüchtete und konnte bislang nicht ermittelt werden.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, Februar 2002





    Polizeibericht März 2002

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. März 2002 bis zum 15. April 2002 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 8 (9)
    davon
    Firmen- u. Wohnungseinbrüche: 0 (1)
    Pkw-Aufbrüche: 22 (2)
    Fahrraddiebstahl: 5 (2)
    Sonstige Diebstähle: 6 (3)
    Betrug: 1 (1)
    Sachbeschädigung: 5 (0)
    Körperverletzung: 0 (4)


    Verkehrsunfälle: 7 (13)
    (in Klammern= Vormonat)


    Lengerich:
    Ein Supermarkt in der Nähe der Samtgemeindeverwaltung wurde zwei Mal von vier Trickdieben aufgesucht. Sie hatten es auf Computer abgesehen und gingen sehr dreist vor. Als sie wiederum auftauchten, waren die aufmerksamen anderen Kunden auf die jungen Männer aufmerksam geworden, als diese mit den Waren an der Kasse vorbei den Laden verlassen wollten. Das beherzte Vorgehen der Kunden und der Bediensteten, insbesondere die guten Hinweise auf die Fluchtrichtung der Täter führte dazu, dass die alarmierte Polizei zunächst drei Täter und wenig später auch den vierten Tatverdächtigen festnehmen konnte. Letzterer hatte sich am Schulzentrum kurzerhand eines Fahrrades bemächtigt und war somit schneller voran gekommen. In der Tagespresse ist ausführlich über diesen Fall berichtet worden. Es wird vermutet, dass die Täter für eine Serie gleichartiger Diebstähle in Frage kommen.

    In der Nacht zum 11. April wurden im Ortsbereich zwölf Pkw aufgebrochen. Die Täter hatten es vornehmlich auf Radios mit CD-Player abgesehen.

    Im Gewerbegebiet „Altes Bundeswehr-Depot“ kippten Unbekannte eine ätzende Flüssigkeit auf die Rücksitze eines Pkw. Der Fahrzeugbesitzer klagte anschließend über Kopfschmerzen. Die Rücksitze mussten schließlich ausgebaut und ersetzt werden.

    Im Schulzentrum verwüsteten Radalierer den Hauswirtschaftsraum, indem sie den dort aufgefundenen Feuerlöscher entleerten. Zeugen oder auch Eltern, die in zurückliegenden Tagen an den Kleidungsstücken von Jungendlichen löschpulverartige Substanzen entdeckten, sollten sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

    Aus einer Wallhecke in der Nähe des Mühlenberges wurden zwei Bienenvölker mitsamt der Behausung ( Segeberger Zargen) entwendet. Der Geschädigte vermutet, dass hier Fachleute am Werk waren.

    Ein bereits im vergangenen Winter entwendeter Gartengrill der Feuerwehr fand sich jetzt im Garten eines Bürgers wieder. Gegen ihn richtet sich der Tatverdacht des Diebstahls oder der Fundunterschlagung.

    Ferner wurden im Tatzeitraum zwei Fahrräder entwendet.


    Bawinkel:
    Auch hier waren Autoaufbrecher unterwegs. Ebenfalls in der Nacht zum 11. April wurden zwei fahrzeuge aufgebrochen, in der Nacht zum 16. April brachen die vermutlich gleichen Täter acht Fahrzeuge auf.

    Es müssen wohl militante Gegner der Jagdausübung sein, die ein Geschäft an der Bundesstraße mit orangeroter Farbe und dem Schriftzug „Mörder“ besprüht haben.

    Bereits im Februar diesen Jahres wurde auf der Fahrt von Meppen nach Bawinkel aus einem Taxi ein Rucksack entwendet. Es wurden Tatverdächtige aus Bawinkel und Haselünne ermittelt.

    Ein Tankbetrüger konnte u.a. deswegen ermittelt werden, weil er kurz nach seiner Tat an einem Verkehrsunfall beteiligt war.


    Handrup:
    Ein besonders dreister Diebstahl wurde in Handrup bekannt. Zwei junge Männer hatten sich einen Pkw zu einer Probefahrt ausgeliehen. Nachdem sie das Fahrzeug zurückgebracht hatten, stellte der Kfz-Händler fest, dass die „Hosenträgergurte“ ausgebaut worden waren. Da er die Täter nicht mehr einholen konnte, verständigte er die Polizei. Aufgrund seiner konkreten Angaben und Anhaltspunkte wurde die Fahndung auch auf den nahegelegenen Raum um Fürstenau ausgedehnt. Dort wurden die Täter dann auch gestellt. Das Diebesgut wurde gefunden und an den Eigentümer zurückgegeben.

    Auf einem Gehöft kam es zu einem Schadenfeuer. Ein Bürger hatte bei starkem Wind Gartenabfälle in Brand gesetzt.


    Langen:
    Außer einem Fahrraddiebstahl wurden aus Langen keine Straftaten bekannt.


    Verkehrsunfallgeschehen:
    In der Samtgemeinde Lengerich wurden im Berichtszeitraum sieben Verkehrsunfälle aufgenommen. Es wurden insgesamt fünf Personen leicht verletzt.

    Fünf Unfälle waren sogenannte Bagatellunfälle; davon war zwei Mal Rehwild die Unfallursache.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, März 2002





    Polizeibericht Juni 2002

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. Mai 2002 bis zum 15. Juni 2002 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 13 (18)
    davon
    Firmen- u. Wohnungseinbrüche: 2 (2)
    Pkw-Aufbrüche: 4 (10)
    Fahrraddiebstahl: 4 (3)
    Sonstige Diebstähle: 3 (3)
    Betrug: 3 (3)
    Sachbeschädigung: 3 (2)
    Körperverletzung: 1 (1)


    Verkehrsunfälle: 14 (11)
    (in Klammern= Vormonat)


    Lengerich:
    Auf einer privaten Geburtstagsfeier kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Eine beteiligte Person wurde zur stationären Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Eine weitere Person musste auch ärztlich behandelt werden. In der Angelegenheit wird nun polizeilich ermittelt.

    Vom Gelände eines Autohauses wurden von den dort abgestellten Fahrzeugen diverse Gegenstände entwendet. Unter anderem fehlt nun auch die Seilwinde eines Abschleppwagens.

    Der Naturschutzbund des Altkreises Lingen meldete über einen seiner örtlichen Mitarbeiter den Fang von Krähen während der Brut- und Setzzeit. Es handelt sich dabei um einen Verstoß gegen das Bundesjagdgesetz.

    Ein Betrieb im Gewerbegebiet „BW-Depot“ wurde dadurch erheblich geschädigt, dass Unbekannte eine klebrige Substanz in sechs Außentüren spritzten. Alle Schlösser mussten ausgewechselt werden.

    Von einer anderen Halle in diesem Gewerbegebiet wurde eine rückwärtige Platte abgeschraubt, um in die Halle einzudringen. Entwendet wurde nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen jedoch nichts.

    In Sudderweh wurde das Fahrzeug eines Jägers beschädigt, während dieser auf seinem Hochsitz saß.


    Bawinkel:
    Im Berichtszeitraum wurden erneut zwei Pkw aufgebrochen. Die Täter erlangten in einem Fall eine komplette Musikanlage, in dem anderen Fall ein Lenkrad und ein Ladegerät.

    Ein 17jähriger, der mit einem Klein-LKw unterwegs war, wurde angehalten und kontrolliert. Er hatte natürlich noch keine Fahrerlaubnis.


    Langen:
    Ein Bürgerin aus Langen hatte ein über Internet angebotenes Handy ersteigert und bezahlt. Es wurde jedoch von dem Anbieter nicht geliefert. Die Bemühungen, mit dem Anbieter Kontakt aufzunehmen, waren gescheitert. Sie erstattete daher Anzeige wegen Betruges.

    In einem weiteren Betrugsfall wird gegen einen Bürger ermittelt, weil er sich mit gefälschten Belegen einen finanziellen Vorteil verschaffen wollte.


    Gersten:
    Auf dem Gelände der Grundschule wurden mehrere Lampen, Glühbirnen und ein Außenthermometer mutwillig zertrümmert.


    Verkehrsunfallgeschehen:
    In der Samtgemeinde Lengerich wurden im Berichtszeitraum 15 Verkehrsunfälle aufgenommen. Es wurde insgesamt eine Person leicht verletzt.

    In einem Fall war Trunkenheit die Unfallursache. Der Führerschein des Verursachers wurde sichergestellt.

    Zehn Unfälle waren sogenannte Bagatellunfälle; davon war fünf Mal Rehwild die Unfallursache.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, Juni 2002





    Polizeibericht Juli 2002

    Die Polizei berichtet
    Im Zeitraum vom 16. Juni 2002 bis zum 15. Juli 2002 wurden im Gebiet der Samtgemeinde Lengerich folgende Straftaten und Verkehrsunfälle bearbeitet:

    Eigentumsdelikte 8 (13)
    davon
    Firmen- u. Wohnungseinbrüche: 1 (2)
    Pkw-Aufbrüche: 0 (4)
    Fahrraddiebstahl: 1 (4)
    Sonstige Diebstähle: 6 (3)
    Betrug: 3 (3)
    Sachbeschädigung: 2 (3)
    Körperverletzung: 0 (1)


    Verkehrsunfälle: 14 (11)
    (in Klammern= Vormonat)


    Lengerich:
    In der Nacht nach dem WM-Endspiel wurden aus "Koopmanns-Hütte" zwei Lautsprecherboxen entwendet.

    Von einer Wiese in der Nähe des Feriengebietes Saller See stahlen zwei Unbekannte Pferde (Haflinger).

    Am Schützenfestwochenende wurde in der Straße Höftersbusch ein Zaun beschädigt.

    An der Umkleidekabine am alten Sportplatz wurde eine Fensterscheibe eingeschlagen.


    Wettrup:
    Unbekannte entwendeten aus einer unverschlossenen Diele im Ortskern eine Bohrmaschine.


    Im Samtgemeindebezirk wurden im Berichtszeitraum drei Fahrräder gestohlen.


    Verkehrsunfallgeschehen:
    In der Samtgemeinde Lengerich wurden im Berichtszeitraum acht Verkehrsunfälle aufgenommen. Es wurden insgesamt nur zwei Personen leicht verletzt.

    Fünf Unfälle waren sogenannte Bagatellunfälle. Dies ist insgesamt eine sehr positive Bilanz.Ein Unfallflüchtiger konnte ermittelt werden.


    Quelle:
    www.lengerich-emsl.de, Juli 2002


  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück