Post-Agentur

Die Inhalte:
  • Post-Agentur in der Samtgemeindeverwaltung Lengerich   (12.1998)




    Der Samtgemeindeausschuss hat sich mit der Einrichtung einer Post-Agentur in der Samtgemeindeverwaltung Lengerich beschäftigt und insbesondere die erforderlichen Umbauarbeiten im Bereich der derzeitigen Bürgerinformation gebilligt. Diesbezüglich werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, bis zum Zeitpunkt der Eröffnung der Post-Agentur am 14.12.1998 Verständnis dafür zu zeigen, daß die Bürgerinformation nur eingeschränkt aufgrund der erforderlichen Umbauarbeiten zu erreichen sein wird. Dafür steht ab dem 14.12.1998 ein erweitertes Serviceangebot für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Bereits auf diesem Weg werden alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, bei einem Besuch die Post-Agentur und die Bürgerinformation näher kennen zu lernen. Für einen kleinen Überblick über die Post-Agentur soll der nachfolgende Bericht dienen:

    Postgeschäfte zu verbesserten Öffnungszeiten
    in den Räumen
    der Samtgemeindeverwaltung Lengerich

    Am Montag, 14.12.1998, richtet die Deutsche Post in der Samtgemeindeverwaltung Lengerich, Mittelstr. 15, eine neue Post-Agentur ein. Sie übernimmt damit zukünftig die Aufgaben der bisherigen Postfiliale in der Frerener Straße 12.

    Die Dienstleistungspalette der durch die Samtgemeinde betriebenen Post-Agentur orientiert sich am Angebot der bisherigen Filiale. In den Bereichen Briefpost, Frachtpost und Postbank werden hierzu nahezu sämtliche Dienstleistungen angeboten. So können bei der Agentur z. B. Pakete oder Päckchen für den Versand ins In- und Ausland eingeliefert werden oder Postbankgeschäfte bis zur Betragsgrenze von 3.000 DM erledigt werden. Auch die Abholung von Postsendungen an Empfänger, die der Zusteller nicht angetroffen und deshalb benachrichtigt hat, wird möglich sein.

    Durch die Kooperation mit der Samtgemeinde können deutlich verbesserte Postöffnungszeiten angeboten werden. Statt an 22 Wochenstunden stehen die Postdienstleistungen den Kunden jetzt an 36 Wochenstunden zur Verfügung. Die Post-Agentur hat zukünftig montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie samstags von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet.

    Für Diskretion ist gesorgt - alle mit Postdiensten betrauten Personen sind zur Wahrung des Post- und Postbankgeheimnisses besonders verpflichtet.

    Nachdem seit Mitte 1993 im Rahmen eines Betriebsversuches bundesweit mehr als 500 Post-Agenturen zusätzlich zu den bereits bestehenden Postfilialen eingerichtet wurden, eröffnete die Deutsche Post Seit 1994 weitere Post-Agenturen in ländlichen Gebieten und Städtischen Rand- und Außenbezirken. Sie treten an die Stelle posteigener Filialen. Inzwischen werden bundesweit rund 5.000 solcher Post-Agenturen erfolgreich betrieben, davon allein 600 in den Bundesländern Niedersachsen und Bremen.
    Die Erfahrungen mit den Post-Agenturen zeigen, daß die Postkunden diese Neuerung sehr schätzen. Eine aktuelle EMNID-Umfrage ergab z. B., daß 93 % der Befragten mit der Kompetenz der Agenturpartner zufrieden oder sehr zufrieden sind, 97 % mit deren Freundlichkeit und 98 % mit den Öffnungszeiten. Auch die positive Resonanz des Einzelhandels und der Kommunen haben die Post zur Fortführung des Agenturprojekts veranlaßt. Post-Agenturen haben sich zu einem festen Bestandteil des postalischen Filialnetzes entwickelt und sind daraus nicht mehr wegzudenken.

    Nicht nur die Kunden, auch die Deutsche Post und die Agenturpartner werden von der Einrichtung dieses Filialtyps, der sich in vielen Ländern seit Jahren bewährt hat, profitieren.

    Die Agenturen erweisen sich als äußerst wirtschaftlicher Vertriebsweg. In einer Zeit, in der bei der Deutschen Post die Filialkosten in Höhe von 4,0 Milliarden DM bei weitem nicht durch Einnahmen gedeckt sind, ist es notwendig geworden, das gesamte Filialnetz durch ein neues Erscheinungsbild, neue Dienstleistungen, neue Organisationsformen und moderne Technik neu zu strukturieren. Hauptziel der Postaktivitäten bleibt dabei neben einer verbesserten Wirtschaftlichkeit die stärkere Kundenorientierung.


    Quelle:
    Informationsblatt der Samtgemeinde - Nr. 250, Lengerich Dezember 1998

  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück