Alarmierungsplan und Schulungsabend

Die Inhalte:
  • Alarmierungsplan  (1933)
  • Ankündigung  (1933)
  • Schulungsabend  (1933)




    Alarmierungsplan

    Lengerich i.H. (Freiw. Feuerwehr) Nachdem die Samtgemeinde Lengerich vor einiger Zeit eine Motorspritze erhalten hat, ist nunmehr auch eine Freiwillige Feuerwehr aufgestellt und uniformiert. Die Leitung der Wehr liegt in der Hand des Gemeindevorstehers Pape. Die Leitung der Übungen hat der Brandmeister des Kreises Lingen, Fiender, übernommen. Es ist somit die beste Gewähr gegeben, daß die Ausbildung der Mannschaften eine gründliche und zweckentsprechende wird, die sich streng an die vorgeschriebene Feuerwehr-Übungsordnung hält. Eine nähere Nachricht an die einzelnen Abteilungen der Wehr ergeht, sobald der Übungsplan vorliegt. Damit nun im Bedarfsfalle ein schnelles Eingreifen der Wehr gewährleistet sein kann, ist es unbedingt erforderlich, daß sofort bei Ausbruch eines Brandes der Hauptmann der Wehr, Gemeindevorsteher Pape, benachrichtigt wird (Tel.Nr. 308) , der nach einem ausgearbeiteten Alarmierungsplan in kürzester Zeit die Wehr zusammenruft und in Marsch setzt. Es sei ausdrücklich bemerkt, daß durch Anruf an einer anderen Stelle nur eine Verzögerung in der Alarmierung der Wehr eintritt und somit kostbare Zeit verloren geht. Nach der neuen Feuerwehr-Vorschrift ist es ebenfalls Pflicht der Gemeindevorsteher, bei Bränden sofort und unter allen Umständen dem zuständigen Oberlandjäger Mitteilung (telefonisch) zu machen. Die Freiw. Feuerwehr bittet jeden Einwohner der Samtgemeinde, obenstehende Ausführungen zu beachten und danach zu handeln, damit im Notfalle die Wehr Lengerich in kürzester Zeit mit der Motorspritze zur Stelle sein kann, um ihre Arbeit zu leisten. "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr"


    Quelle:
    Frerener Volksblatt vom 8. April 1933




    Ankündigung

    Lengerich i.H. Am Dienstag abend 8 Uhr ist beim Gastwirt Luster Versammlung der Freiw. Feuerwehr Lengerich. Kreisbrandmeister Fiender wird einen lehrreichen Vortrag halten.


    Quelle:
    Frerener Volksblatt vom 3. April 1933




    Schulungsabend

    Lengerich i.H.(Schulungsabend). Am Dienstag abend hatte die hiesige Feuerwehr Pflichtversammlung im Hotel Luster. In derselben hielt Kreisbrandmeister Fiender-Lingen, über das Wesen und die Aufgaben der Wehr einen äußerst lehrreichen Vortrag. U.a. führte der Redner aus, daß dieselbe drei Haupttrupps umfasse, und zwar: Wasser-, Schlauch- und Angriffstrupp. Während der erste die Motorspritze sofort an die Wasserstelle zu schafffen und der zweite die Schläuche anzulegen habe, habe der dritte Trupp den Innenangriff zu vollführen. Fernerhin gab der Redner aufklärende Ausführungen über Unfall, Unfallverhütungsvorschriften und Versicherungsfragen. Zwecks Klärung legte F. weiterhin dar, daß bei einem Brande der Hauptmann der Wehr die technische, der zuständige Landjäger dagegen im Auftrage des Landrats die Gesamtleitung habe. Mit Dankesworten an den Referenten und die Feuerwehrleute schloß der Hauptmann der hiesigen Wehr sodann den Schulungsabend.


    Quelle:
    Frerener Volksblatt vom 10. April 1933


  • Quelle: www.heimatarchiv.de zurück