Jahresrückblicke

Rückblick auf das Jahr:       1981     1991     1995     1996     1997     1998    



Jahresrückblick 1981

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Lengerich im Lokal Jansen-Brinker

Als Folge des katastrophalen Winterwetters war die Versammlung schlecht besucht.

Vorsitzender Hermann Kohne eröffnete die Versammlung mit einem Gedenken an den Verstorbenen Mitbegründer und Förderer des Heimatvereins, dem ehemaligen Bürgermeister Jakob Jansen.

Der Kassenbericht erstattete Frau Landwehr, der von allen Anwesenden mit Beifall bedacht wurde.

Doch nun ein Rückblick auf das Jahr 1981:

Durch Krankheit und aus beruflichen Gründen des Vorsitzenden war die im Frühjahr stattfindende Versammlung verschoben, die Arbeit aber ging weiter. So nahm die Renovierung und besonders die Instandhaltung von Ramings-Mühle in breites Spektrum ein. Bei Aufräumungsarbeiten bei der Mühle wurde ein Mühlstein aus dem Jahre 1615 mit dem Merk des Hofes Raming gefunden, ein Zeichen, daß die Mühle über 350 Jahre alt ist. Auf dem Vorplatz der Mühle wurde ein auf einem Acker bei Gerhard Hensen an der Handruper Straße bei Kultivierungsarbeiten gefundenes Urnengrab nach eigenem Gutdünken neu errichtet. Ein Dank an dieser Stelle dem Fastabend Raminghoek für seine tatkräftige Unterstützung, ohne diesen freiwilligen Helfern wäre die Mühle wohl nicht in dem heutigen sauberen Zustand. Ein Dank auch der Freiwilligen Feuerwehr und hier besonders der Jugendgruppe unter der Leitung von Aloys Foppe und Ortsbrandmeister Aloys Maue, beim reinigen des Abzugsgrabens mit der Unterführung der Hestruper Straße. Es war schon eine Freude, diesen fleißigen jungen Helfern zuzuschauen.

Anfang Juni war der Heimatverein Freren zu Gast bei der Ramingschen Mühle. Die Begrüßung übernahmen der zweite Vorsitzende Alfons Lügermann sowie Bürgermeister Josef Duisen. Bei Kaffee und Kuchen war man einige Stunden in gemütlicher Runde, an der auch Samtgemeindedirektor Klute teilnahm, zusammen. Auch der Heimatverein Lengerich hatte sich gut beteiligt. Die Frauen hatten alle Hände voll zu tun, um für das leibliche Wohl ihrer Gäste zu sorgen. Eine Wanderung in der schönen Umgegend der Mühle ließ der Heimatverein Freren nicht aus. Vorsitzender Wintering bedankte sich zum Schluß im Namen aller für die gute Bewirtung und wünschte dem Heimatverein Lengerich weiterhin viel Erfolg.

Wie schon im Informationsblatt berichtet, unternahm der Heimatverein Lengerich im August eine heimatkundliche Fahrt nach Haren. Diese Fahrt, an der etwa 40 Personen teilnahmen, war vom Heimatverein Haren so gut organisiert, das alle begeistert waren.

In diesem Jahre, so Vorsitzender Hermann Kohne, soll eine Fahrt ins Artland stattfinden.

Ferner ist geplant, im zeitigen Frühjahr eine Fahrt zum Theater nach Lingen, sowie ein Treffen, etwa im Mai, an der Ramings-Mühle. Zu der Fahrt zum Theater sollen schon frühzeitig die Planungen beginnen.

Aus der Versammlung kamen die Anregungen, die Niederschriften von Herrn Pastor Maier gesammelt zu Papier zu bringen, damit sie der Nachwelt erhalten bleiben. Ebenfalls sollten markante heimatkundliche Punkte, wie z.B. die Stelle des Goldfundes im Sudderweh durch Hinweisschilder gekennzeichnet werden.

Auch fand ein Vorschlag von Herrn A. Lügermann, das Landesmuseum zu besuchen, zwecks weiterer Erkenntnisse in dieser Sache zu gewinnen, viel Beachtung.

Der Vorstand wird sich mit diesen Anregungen beschäftigen.


Quelle:
Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 46, Lengerich Januar 1982




Jahresrückblick 1991

Viele der zahlreichen Veranstaltungen des Heimtvereins Lengerich haben schon Tradition, doch auch neue Ideen werden immer wieder in die Tat umgesetzt.

Traditionelle Angebote waren in diesem vergangenen Jahr z.B. die Begrüßung des Frühlings in Gestalt der Singvogel beim frühmorgendlichen Spaziergang. Sehr willkommen im Anschluß ist dabei immer das gemeinsame Frühstück im heimelig warmen Torhaus.


Quelle: s.u.

Spannung bei der Singvogelbeobachtung: Was fliegt den da ?


Durch "unprogrammgemäße" Kälte etwas beeinträchtigt wer der ansonsten mehr interessante Maiausflug per Fahrrad nach Langen und Grumsmühlen mit der Besichtigung der Kapelle des Prinzen von Croy. Ebenfalls in traditioneller Manier versammelten sich viele Mitglieder und Gäste gegen Ende des Sommers zum Grillnachmittag, zum zweiten Mal in und es Torhaus. Dank der gelungenen Bewirtung durch Familie Hensen - neben der gemütlichen Geselligkeit - auch ein echter Genuß für den Gaumen. Jedes Mal mit neuem Programm stellt sich die Ganztagesfahrt dar. Sie führte die Teilnehmer dieses Jahr zu Wasserburgen im Münsterland wie Nordkirchen, Burg Vischering, Haus Hülshoff und Schloß Darfeld. ungeteilter Beifall für diese gelungene Veranstaltung war der Lohn für das Vorbereitungsteam.


Quelle: s.u.

Schloß Nordkirchen - eines der Ziele der Ganztagesfahrt


Ganz neu im Programm (abgesehen von der Ferienpaßaktion 1989) war eine Veranstaltung für Jugendliche: eine Lengerich-Fahrradrallye, die gut angenommen wurde und wohl allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Im Herbst fand ein nachmittäglicher Ausflug nach Berge und Grafeld statt (unterwegs Besuch der Fischteiche bei Berge) mit Besichtigung der Einrichtungen in den betreffenden Heimathäusern und abschließendem Grünkohlessen in Wettrup. Nur mit kleiner Teilnehmerzahl, aber dafür enorm gemütlich, erwies sich ein Nachmittagsausflug ins Bocketal bei Ibbenbüren.

Eine Anzahl von Mitgliedern war gemeinsam zum Altkreisheimattag in die Emslandhallen gefahren; außerdem beteiligten sich einige Vorstands- (und andere) Mitglieder an einem Stand der Heimatvereine in den Emslandhallen bei der Emsland-Schau.

Im Bereich der Denkmalpflege wurde das Mühlrad von Ramings Mühle unter großem Einsatz wieder anderer Mitglieder (und Vorstand) völlig erneuert.

Nach wie vor waren die Klönabende fester monatlicher Bestandteil der Veranstaltungen. Leider ist hier der Besuch - von der Kartenspielergruppe abgesehen - weiterhin mehr mager. Auch die Videofilmvorführungen, z.B. vom Roggenmähen nach alter Art in Gersten oder der 1100-Jahrfeier in Wettrup hätten einen noch regeren Besuch verdient gehabt.

Doch übers Jahr gesehen war der Besuch der Veranstaltungen und die Beteiligung an Unternehmungen so erfreulich, daß man nur mit Optimismus das nächste Jahr angehen kann. Auch jetzt sind bereits wieder Planungen für ein ausgefülltes, interessantes und geselliges Programm im Gange.


(M . Veh)

Quelle:
Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 168, Lengerich März 1992




Rückblick auf 1995

Auf den nächsten Seiten haben wir wieder die wichtigsten Veranstaltungen des Heimatvereins im abgelaufenen Jahr 1995 kurz zusammen gestellt. Zur Erinnerung für die, die daran teilgenommen haben. Für alle anderen als Anreiz selbst einmal eine Veranstaltung des Heimatvereins zu besuchen.

Januar
Am Mittwoch, dem 11. Januar 1995 entführte uns unser Heimatfreund Josef Schmidt-Overberg an die Anfänge unser Kultur. Im historischen Torhaus hatten sich viele Interessierte eingefunden, die sich zuerst an den vielen Fundstücken aus alten und uralten Tagen das Leben und Handeln unserer Vorväter erklären ließen und so die Möglichkeit hatten, die Vergangenheit handfest zu "begreifen".
Josef Schmidt-Overberg erläuterte in seinem unterhaltsamen Plattdeutschen Vortrag die Entstehung der Erde und die Entwicklung der Tier- und Pflanzenwelt über die Jahrmillionen hinweg bis zum Auftreten der Menschen in unserer Region. Schon vor etwa 5.000 Jahren haben in unserer Gegend Menschen gelebt. Beweise dafür seien z. B. viele gefundene Steinwerkzeuge, wie Beile, Faustkeile, Sperspitzen usw.. Aus der Bronzezeit (um 2.000 vor Chr.) zeuge noch ein in Handrup gefundenes Bronzebeil, das sich z. Z. im Lingener Museum befindet, von der frühzeitigen Besiedlung unserer Heimat.
Zur Zeit um Christi Geburt lebten in Westfriesland und hinter Groningen die Friesen, westlich von uns die Bataver, auf dem Hümmling und im Oldenburger Land die Chauken und südlich von uns im Teutoburger Wald und im Wiehengebirge die Cherusker.
Um das Jahr 800 herum begann die Christianisierung unserer Dörfer, die besonders durch Willibald und den gebürtigen Holländer Liudger, der in Verden begraben sei, vorangetrieben worden sei, berichtete Josef Schmidt-Overberg.
Weiter erzählte er von alten Orts- und Flurnamen, von Urnenfunden in Handrup und von Ereignissen aus dem Dreißigjährigen Krieg. Nach dem Krieg hatten die Oranier die Ausübung des katholischen Glaubens verboten, so daß die Lengericher jenseits der damaligen Grenze auf Haselünner Boden ausweichen mußten. An den Standort der alten Fachwerkkirche erinnert heute noch das "Steinerne Kreuz". Aber schon nach wenigen Jahren hat der adlige Herr zu Lengerich den Katholiken erlaubt auf dem Gelände der Burg, nämlich im Torhaus – unserem schönen Heimathaus – ihre Gottesdienste zu feiern.
Josef Schmidt-Overberg hat es wunderbar verstanden, den Zuhörern einen informativen und gleichzeitig unterhaltsamen Abend zu bereiten, an den sich bestimmt alle, die dabei waren gern zurückerinnern werden.

Februar
Im Monat Februar haben wir aus Rücksicht auf die vielen Fastabendfeiern auf eine Veranstaltung unsererseits verzichtet.

März
Am 6. März waren alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in Sport- und Schützenhaus geladen. Etwa 50 waren dieser Einladung gefolgt. An diesem Abend wurde Frau Elisabeth Einspanier zur neuen Schriftführerin gewählt.
Am Samstag, dem 11. März 1995 hatte uns die Theatergruppe der Landjugend wieder einmal zu einem Plattdeutschen Lustspiel ins Langener Gemeindezentrum eingeladen.
Knapp 40 Heimatfreunde hatten sich mit Privatwagen auf den Weg gemacht, einen schönen Theaternachmittag zu erleben. Unsere Gastgeber empfingen uns mit Kaffee und Kuchen. Bis zum Beginn des Lustspiels war noch genug Zeit, mit seinen Tischnachbarn ins Gespräch zu kommen. Dann gegen 15.00 Uhr öffnete sich der Vorhang und eine alte Bauernstube kam zum Vorschein. Bauer Hinnerk maakt mobil - Ferien auf dem Bauernhof sind der neueste Schlager und sollen den erhofften Geldsegen auf den Hof bringen. In drei lustigen Akten vertrieben die Schauspieler uns die Zeit, und in den Pausen sorgte schwungvolle Akordeonmusik für Unterhaltung.
Gegen 18.00 Uhr ging der schöne Nachmittag zu Ende.

April
Plattdeutscher Klönabend am 12. April 1995 im Heimathaus Sögel
Der Heimatverein Sögel hatte uns zu einem gemütlichen Klönabend unter dem Motto "Use moie plattdütske Mauderspraoke" eingeladen. Das schöne neuerbaute Heimathaus, das übrigens das alte Bauernhaus des Bauern Niemann aus Wettrup ist. Es wurde dort ab- und in Sögel originalgetreu wieder aufgebaut.
Etwa 30 Heimatfreunde aus Lengerich und Wettrup hatten sich mit Privatfahrzeugen auf den Weg gemacht und erlebten einen humorvollen, aber in anbetracht des 50. Jahrestages des Kriegsendes, auch nachdenklich gestimmten Vortragsabend.
Drei hervorragende Sprach- und Heimatkenner erzählten Geschichten aus der Vergangenheit sowie Gedichte und "Dönkes". Unterbrochen und bereichert wurde der schöne Abend durch bekannte Musikstücke, vorgetragen von den "Sögeler Trecksackspälern".

Mai
Wie in jedem Jahr, so auch im vergangenen, haben wir den Mai mit einer interessanten Fahrradtour durch unsere schöne Heimat begrüßt.
Zusammen mit unseren Freunden vom Heimat- und Traditionsverein Gersten trafen wir uns um 8.00 Uhr am Heimathaus. Von dort aus ging es zunächst "per pedes" durch die Eichenallee, den kleinen Wald in dem sich früher das Reichsarbeitsdienstlager befand, am Schulzentrum vorbei zurück ins Dorf. Im Gasthof Brinker-Jansen wartete ein reichhaltiges und schmackhaftes Frühstück auf die hungrigen Wanderer. Gegen 10.00 Uhr starteten wir bei schönstem Frühlingswetter zur Fahrradtour Rund um Langen. Der Weg führte über den Kippberg zunächst zur Wanderhütte in der Sudderweher Schweiz. Meine Rast mit stärkendem Umtrunk. Dann ging es weiter auf hügeliger Strecke über Rentrup Richtung Langen - Dorf. Bei der Kirche war es wieder an der Zeit für eine weitere kleine Rast. Von dort aus ging es über Espel, vorbei an schönen gepflegten Bauernhöfen zum Ortsteil Ruten. Hier wurde eine letzte Rast gehalten. Natürlich durfte ein kühles erfrischendes Bier nicht fehlen, denn die Sonne trieb so manche
Schweißperle auf die Stirn der Wanderer. Endpunkt der schönen Fahrt war wieder das Heimathaus im Bürgerpark, wo bereits eine leckere heiße Gulaschsuppe auf uns wartete. Hier klang der Tag mit einem gemütlichem Beisammensein in warmer Frühlingssonne aus.

Juni
Am 24. Juni mit ging es auf große Fahrt. Unser diesjähriger ' Ganztagesausflug führte uns in die alte Regierungsstadt Bückeburg im schönen Weserbergland. Gegen 8.00 Uhr fuhren wir dem Reisebus zunächst nach Bramsche-Kalkriese, um dort die Ausgrabungsstätten der Varusschlacht zu besichtigen. In einem anschaulichen Vortrag mit vielen Fundstücken aus der Römerzeit wurden uns das Leben und die kriegerischen Auseinandersetzungen in Germanien vor fast 2000 Jahren erläutert. Am Ausgrabungsort konnten wir uns ein Bild von der mühevollen geduldigen Arbeit der Archäologen machen. Weiter ging es nach Bückeburg, wo im Restaurant Mühlenhus das Mittagessen für uns bereitet war. Nach ausgiebiger Pause und leckerem Mahl fuhren wir weiter zum prachtvollen Schloß, das wir natürlich von innen und außen besichtigten. Eine solche Pracht hatten viele Gäste in einer doch relativ kleinen Stadt nicht erwartet. Ein Spaziergang durch den wunderschönen Schloßpark, vorbei am großen Mausoleum der Fürsten von Schaumburg-Lippe, übrigens dem größten in Europa, machte an diesem heißen Tag appetit auf ein grosses Eis oder einen erfrischenden Kaffee. Danach war noch reichlich Zeit, die schöne alte Stadt auf eigene Faust zu entdecken. Gegen 17.00 Uhr machten wir uns auf den Rückweg. In Halverde im Hotel Theissen hatten wir das Abendessen für uns bestellt. Über Schale ging es dann in unsere Heimatorte zurück.

Juli
Am 5. Juli hatten wir unsere kleinen Mitbürger zu einem fröhlichen Spielnachmittag in den schönenen Bürgerpark eingeladen. Zur Unterhaltung der Kinder hatten wir vom Theaterpädagogischen Zentrum Lingen die große "Rollende Spielekiste" ausgeliehen. In diesem umgebauten Bauwagen sind die schönsten Spiele für Kinder jeden Alters, eine kräftige Musikanlage und als besonderes Bonbon eine riesengroße Hüpfburg untergebracht. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Ferienpaßprogramms der Samtgemeinde Lengerich statt. Pünktlich um 14.00 Uhr strömten von allen Seiten die Kinder herbei und im Nu war der Bürgerpark zu einer einzigen quirligen Spielwiese geworden. Kleine Preise, die uns die Volksbank freundlicher weise zur Verfügung gestellt hatte, ließen die verschiedenen Spiele zu spannenden Wettkämpfen werden. Zwischen 150 und 200 Kinder mögen es gewesen sein, die sich an diesem heißen Nachmittag im Park tummelten. Die Stimmung war Spitze, Zweimal mußten wir kühle Getränke nachholen, da uns die durstige Rasselbande die Flaschen förmlich aus der Hand riß. Dieser Tag war ein toller Erfolg, so war auch die einhellige Meinung der vielen anwesenden Mütter und Väter.

August
Wandern rund um Lengerich
Das war das Motto des 10. Wandertages des Heimatvereins Lingener Land, der in diesem Jahr zum ersten Mal in Lengerich ausgerichtet wurde. Bei herrlichem Wanderwetter trafen sich die Heimatfreunde an der Aula der Realschule. Nach kurzer Begrüßung und einigen schönen Heimatliedern, vorgetragen von den Mitgliedern des Lengericher Kirchenchores, machten sich die rund 150 Teilnehmer auf den interessanten Rundweg. Auf dem Hof Öing hatten wir eine erste Rast eingelegt. Hier warteten die kleinen Tänzer der Wettruper Volkstanzgruppe auf uns. Ihre Vorführung begeisterte die Gäste und trug einen großen Teil zu der fröhlichen und ausgelassenen Stimmung bei. Vorbei an Hoffmanns Mühle ging es zur nächsten Station, dem alten Hof Völker-Gerd.
Die Lengericher Jagdhornbläsergruppe empfing uns mit verschiedenen Jagdsignalen und Josef Schmidt-Overberg erläuterte den Gästen die wichtigsten Daten zur Geschichte des Völker-Hofes. Nach ausführlicher Besichtigung der alten Gebäude ging es weiter über den Ostrum Richtung Bürgerpark. Dort waren die Türen des alten Torhauses geöffnet und jeder der sich interessierte konnte etwas über die alte Burganlage und sonstige geschichtliche Informationen erfahren. Durch die Eichenallee wanderten wir dann zur alten ref. Kirche, wo Herr Pastor Mengel einen kurzen aber informativen Vortrag zur Geschichte dieses wichtigen Gebäudes hielt. anschließend war ausreichend Gelegenheit zur Besichtigung der Kirche. Zum Abschluß der Wanderung hatte uns Herr Pastor Groteschulte in die kath. Kirche eingeladen. Dort erlebten wir noch einige besinnliche Momente beim Klang der neuen Orgel.
Bei Kaffee und Kuchen oder Würstchen vom Grill klang der schöne Nachmittag mit einem gemütlichen Beisammensein aus. Dabei sorgten die Tanzgruppe Wettrup einige weitere musikalische Mitwirkende dafür, daß die Gäste sich noch eine ganze Weile bei uns wohlfühlten.

An dieser Stelle möchte ich den vielen Helfem, ohne die eine Veranstaltung in dieser Größe nicht möglich gewesen wäre, meinen besonderen Dank aussprechen. Daß dieser Tag so harmonisch und erfolgreich verlief, war in erster Linie ihr Verdienst!

September
Am 3. September feierte die Volkstanzgruppe Wettrup ihr 10jähriges Bestehen. Elf Tanzgruppen aus der näheren und weiteren Umgebung waren in den Saal Schrichten nach Wettrup gekommen, um zusammen einen abwechslungsreichen folkloristischen Nachmittag zu gestalten. Heimatliche Klänge wechselten sich ab mit südamerikanischer Musik oder flotten Rock'n Roll Rhythmen. So wurde für jeden Geschmack und jedes Alter ein interessantes Programm geboten. Für Kaffee und Kuchen hatten die Damen der Tanzgruppe reichlich gesorgt und ein kühles Bier und ein erfrischendes Glas Sprudel wurde selbstverständlich gern gereicht.
Der Heimat- und Traditionsverein Gersten war mit seinem Singkreis angetreten und trug einige bekannte plattdeutsche Lieder vor, bei denen bald der ganze Saal mit einstimmte. Für unseren Heimatverein sorgte Waltraud Brinkmann mit einem plattdeutschen "Dönken" für Stimmung.
Die Tanzgruppe Wettrup hat ihren Gästen an diesem Nachmittag ein wirklich kurzweiliges Programm zusammen gestellt. Zum Abschlu8 erhielten alle teilnehmenden Gruppen noch ein schönes Geschenk mit auf den Heimweg, als Erinnerung an diesen schönen Tag.

Oktober
Am 14. Oktober hatten eingeladen zu einem herbstlichen Klönabend im Heimathaus.
Der Abend begann mit der Besichtigung des alten Hauses Brümleve, das der Lengericher Brandentschädigungsverein vor einigen Jahren wunderschön restauriert hat. Alle Heimatfreunde waren von den prachtvollen alten Möbeln, Handwerkszeugen und Hausgeräten sehr angetan. Auch der schöne Bauerngarten gefiel allen sehr. Nach ausführlicher Besichtigung ging es weiter zum Heimathaus, Dort warteten leckerer Zwiebelkuchen und spritziger Federwei8er auf uns. Es schmeckte allen Gästen ganz vorzüglich und nach kurzer Zeit war bis zum letzten Krümel alles verzehrt. Nach dem Essen war noch viel Zeit für einen Klönschnack unter Freunden. Zwischendurch wurde auch noch das eine oder andere Liedchen geschmettert und die Stimmung war wunderbar fröhlich und harmonisch.

November
Am 25. November haben wir uns zu einem kleinen Ausflug nach Settrup aufgemacht. Etwa 55 Heimatfreunde hatten sich eingefunden, um einen gemütlichen Nachmittag zu verleben. Auf der großen Tenne des Heimathauses waren die Kaffee - Tische bereits schön gedeckt. Unsere Gastgeber hatten selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Tee für uns vorbereitet. Nachdem alle Teilnehmer kräftig zugelangt hatten, meldete sich der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Settrup, Ernst Sülthaus, zu Wort. Er hielt einen sehr interessanten und spannenden Vortrag über die Mühen bei der Planung und dem Bau des großen Heimathauses. Fast jeder Bürger der Gemeinde habe in irgendeiner Form zur Entstehung dieses wunderschönen und bemerkenswerten Gebäudes beigetragen. Bis auf einige wenige Ausnahmen seien auch alle Mitglieder des Heimatvereins geworden. Das Heimathaus sei in seiner Bauart absolut ungewöhnlich, da es ein Doppel - Heuerhaus sei, dessen beide Wohnteile sich an den Enden und die gemeinsame Tenne in der Mitte des großen Fachwerkbaus befänden. In allen anderen bekannten Fällen sei dies stets umgekehrt. Dazu erzählte Sülthaus eine lustige Anekdote: Wie früher üblich, habe sich auch hier das Plums-Klo im Stall befunden, und da es ein Doppelhaus war, gab es auch ein Doppelklo. Es gab keinerlei Sichtschutz und daher sei es vorgekommen, daß sich die Nachbarn beim "Geschäft" trafen. Besonders für Besucher sei dies gelegentlich sehr unangenehm gewesen. Nach dem ausführlichen Vortrag hatten wir noch Gelegenheit das schöne Haus zu besichtigen, das für alle Vereine der Gemeinde ausreichend Platz bietet. Dann ging es nach Gersten. In der Gaststätte Rakers hatten wir Grünkohl mit Wurst und Kasseler bestellt. Zum Essen haben sich noch einige weitere Heimatfreunde zu uns gesellt. Ein kühles Bier oder ein kleines Schnäpschen schmeckte zum Grünkohl besonders gut. Gegen 21.00 Uhr brachte der Bus alle Teilnehmer wieder in ihre Heimatorte zurück.

Dezember
Als Abschlußveranstaltung des Jahres 1995 hatten wir am 17. Dezember zu einem vorweihnachtlichen Klönabend eingeladen. Pünktlich um 18.00 Uhr war das Kaminzimmer des Heimathauses bis zum letzten Platz gefüllt. Fleißige Helferinnen hatten selbstgebackenes Brot mit Schinken, leckeren Christstollen, einen "Krintenweggen", Kaffee und Tee für uns vorbereitet. Im Gespräch wurde so manche alte Erinnerung an längst vergangene Weihnachtserlebnisse wieder wach. Zur Bereicherung des Abends wurden zwischendurch bekannte Weihnachtslieder gesungen und die eine oder andere fröhliche Geschichte vorgetragen. Für alle Teilnehmer waren wieder interessante Geschenke vorbereitet. Diesmal hatten einige Frauen aus Wettrup mit viel Geschick und Phantasie eine Weihnachtskerze ganz besonderer Art aus Waschlappen und Seife gebastelt. Nach einigen gemütlichen Stunden endete der Abend gegen 21.30 Uhr.


Quelle:
Lengericher Geschichte(n), Nr. 2, Heimatverein für das alte Kirchspiel Lengerich e.V., Lengerich 1996, S. 24-31




Rückblick auf 1996

Januar
Am 18. Januar waren insbesondere alle Autofahrer eingeladen, sich mit den "aktuellen Neuerungen in der Verkehrsordnung" vertraut zu machen. Etwa 30 Gäste hörten einen interessanten Vortrag des Fahrlehrers Klaus von Atens von der DEULA Freren.

März
Die Theatergruppe der Landjugend Langen hatte uns am 2. März zu einem Plattdeutschen Theaternachmittag ins Gemeindezentrum eingeladen. Rund 25 Teilnehmer konnten eine schöne Sondervorstellung mit Kaffee und Kuchen erleben. Die Aufführung mit dem Titel: "Up Düwels Schuvkar" war wieder ein voller Erfolg. Diese Veranstaltung ist in den letzten Jahren zu einer ständigen und beliebten Einrichtung in unserem Jahresplan geworden.

Am 11. März haben wir unsere Generalversammlung durchgeführt. Etwa 60 Teilnehmer darunter u. a. die Bürgermeister der Gemeinden unseres Kirchspiels konnten begrüßt werden. Zur Auflockerung des Abends lasen Carl Kuhl und Hannelore Brands aus der Briefesammlung "Verlorene Jahre". Dabei handelt es sich um Briefe, die Carl Kuhl während des Krieges an seine Frau geschickt hatte. Darin werden eindrucksvoll die Erlebnisse aus dem Sodatenleben in Norwegen beschrieben.

Mai
Die diesjährige "Radtour in den Mai" wurde vom Heimat- und Traditionsverein Gersten ausgerichtet. Nach einem reichhaltigen Bauernfrühstück mit selbstgebackenem Brot, Rührei und Schinken konnten die Radler viele interessante Orte und schöne Wege erleben. Bei bestem Wanderwetter ging der Weg quer durch Bregenbeck. Mittags war im Jugendheim Backschinken mit Sauerkraut vorbereitet. Viel zu satt ging der Weg gegen 14.00 Uhr wieder "Richtung Heimat".

Juni
Der "Emsländische Heimattag" in Haselünne war Ziel unserer Fahrradtour am 22. Juni . Der dortige Heimatverein hatte alle Heimatfreunde aus Nah und Fern zu einem großen Feiertag eingeladen in dessen Mittelpunkt das Richtfest des neuen Bauernhauses im Gelände des Haselünner Freilicht-Museums stand. Verschiedene Ausstellungen in den alten Gebäuden und in der Stadthalle sowie Volkstanzvorführungen und Musik von der Burgmannskapelle Haselünne sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag. Für das leibliche Wohl war natürlich ebenfalls bestens gesorgt. Zusammen mit unseren Freunden vom Gerstener Heimatverein haben wir einen interessanten und fröhlichen Ausflug erlebt.

Juli
Am 10. Juli war wieder "großer Spiel- und Spaß-Nachmittag" im Bürgerpark zu dem alle Kinder der Samtgemeinde im Rahmen der Ferienpaßaktion eingeladen waren. Wohl 150 Kinder sind unserem Ruf gefolgt und tobten mit den tollen Spielzeugen aus der "Rollenden Spielekiste" im Park herum. Besonders die große Springburg hatte es den Kindern angetan. Erstmals hatten wir auch für die Mütter und Väter Kaffee und selbstgebackenen Kuchen vorbereitet. Auch dieses Angebot wurde rege angenommen.

August
Unsere Freunde vom Heimat- und Traditionsverein Gersten hatten uns am 10. August wieder zu der beliebten "Misse up't Water" an Többen Teich in Drope eingeladen. Leider ist diese Veranstaltung dem starken Regen zum Opfer gefallen. Aber auch der Ausweichort in Brinkers Scheune war ein stimmungsvoller Platz für die Abendmesse.

Am 31. August hatten wir zu unserem traditionellen Grillabend wieder auf dem Hof unseres Vorstandsmitglieds Josef Schmidt-Qverberg eingeladen. Einige Mitglieder hatten sich gern bereit erklärt leckere Salate mitzubringen und abends den Grill zu bedienen und sich um den Getränkeausschank zu kümmern. Nicht zuletzt durch den Einsatz dieser Mitglieder ist dieser Abend wieder zu einer gelungenen Veranstaltung geworden.

September
Mit der historischen Dampfeisenbahn ging es am 28. September zu einer gemütlichen Fahrt von Haselünne nach Löningen. Mit dicken schwarzen Rußwolken rollte die über 100 jährige Eisenbahn behäbig durch das schöne Hasetal. In Löningen hatten wir im Hotel Rüwe ein rustikales Kartoffelbuffet bestellt. An über zehn Kartoffelspeisen, von der Kartoffelsuppe bis zum Kartoffelkuchen konnten wir uns reichlich bedienen. Nach einem kleinen Rundgang durch die Gemeinde ging es zurück nach Haselünne, wo eine Besichtigung des Brennereimuseums auf uns wartete. Die Führung durch die alten Brennereianlagen mit anschließender Verköstigung der geistigen Produkte ging durch die völlig neu gestalteten Museumsräume des Berentzen Hofs. Zum Ausklang des Tages war ein Abendessen im Haselünner Kolpinghaus bestellt. Gegen 19.oo Uhr brachte uns der Bus wieder in die Heimat zurück. Bei dieser Veranstaltung hatten wir erstmals mehr Interessenten als Plätze, so daß wir leider einige Absagen erteilen mußten. Evtl. können wir diese Fahrt in Kürze noch einmal wiederholen.

Oktober
Herbstzeit - Grünkohlzeit so hieß es am 18. Oktober. Wie in jedem Jahr begann unser traditionelles Grünkohlessen mit einem kleinen Ausflug. Ziel war in diesem Jahr die preisgekrönte Gemeinde Vrees, die auch auf europäischer Ebene große Beachtung gefunden hat. Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel und einleitendem Informationsgespräch war für uns eine Führung durch diese schöne Emsland-Gemeinde organisiert. Im Anschluß an diesen kleinen Ausflug war in der Gaststätte Eis ein schmackhaftes Grünkohlessen für uns vorbereitet. Zu diesem Ausflug konnten fast 70 Teilnehmer begrüßt werden.

November
Viele fleißige wettruper Frauen haben am 23. November einen ganz besonderen typisch emsländischen Leckerbissen für uns zubereitet:
den "oekweiten - Jan - Hinnerk" = Buchweizen - Pfannkuchen. Dieses deftige Mal mit Speck und selbstgebackenem Schwarzbrot und natürlich einem kleinen Korn dabei, fand sehr großen Anklang. Der Raum in der alten wettruper Schule war bis zum letzten Platz gefüllt. Das Essen der armen Heidebauern ist heute zu einer Spezialität geworden. Vielleicht wird in Zukunft bei dem einen oder anderen Heimatfreund auch mal wieder Buchweizen-Pfannkuchen auf dem Speiseplan stehen.

Dezember
Freitag, der 13. Dezember war für uns kein Unglückstag, sondern es war der Tag unserer alljährlichen Adventsfeier im Heimathaus. Viele Helfer hatten Plätzchen, Neujahrskuchen und Stollen mitgebracht. Stimmungsvolle Weihnachtslieder, von Maria Fischer und Andrea Mersmann wunderschön vorgesungen und gespielt und gefühlvolle Geschichten zum Advent sorgten für eine gelungene Feier. Leider mußten wir auch bei dieser Veranstaltung, wegen des geringen Raumangebots im Torhaus, einige Absagen erteilen. Da das Interesse an der Weihnachtsfeier von Jahr zu Jahr zunimmt, müssen wir überlegen, ob wir zukünftig eine Lösung finden, die allen Heimatfreunden die Teilnahme ermöglicht.


Quelle:
Lengericher Geschichte(n), Nr. 3, Heimatverein für das alte Kirchspiel Lengerich e.V., Lengerich 1997, S. 19-22




Rückblick auf 1997

Januar
Den ersten Monat des Jahres haben wir genutzt, um im Kreise des Vereinsvorstandes ein interessantes Programm für das beginnende Jahr auf die Beine zu stellen. Veranstaltungen wurden nicht durchgeführt.

Februar
Wie in jedem Jahr so auch 1997 hat uns die Theatergruppe der Landjugend Langen wieder zu ihrem beliebten plattdeutschen Theater - Nachmittag am Februar in das Langener Gemeindezentrum eingeladen. Diese Veranstaltung ist bereits fast zu einer Tradition geworden und findet immer wieder viele begeisterte Teilnehmer.

März
Am 10. März waren alle Mitglieder wieder zur Jahreshauptversammlung ins Lengericher Schützenhaus eingeladen. Erstmals konnten wir die Versammlung in den neuen Räumen im Obergeschoß des großzügig erweiterten Schützenhauses abhalten. Die ca. 60 erschienen Mitglieder wurden belohnt mit der wunderschönen Ton -Bild - Schau ,,Schönes Emsland", die uns der Hobby - Fotograf Richard Heskamp aus Lingen - Darme präsentierte.

Mai
Traditionell begrüßen wir den schönen Monat Mai mit einer gemütlichen Fahrradtour in geselliger Runde. In diesem Jahr führte Josef Schmidt - Overberg durch seine Heimat Hestrup. Nach einem üppigen gemeinsamen Frühstück auf seinem Hofe zeigte er uns die Naturschönheiten zwischen ,,Fensterberg" und ,,Eckelschloot". Josef hatte eine sehr schöne Fahrstrecke für uns ausgesucht und wußte über viele interessante Begebenheiten zu berichten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen bei Els in Handrup fuhren die Teilnehmer wieder in ihre Heimatorte zurück. Den weitesten Weg hatten hier unsere Freunde aus Gersten, die traditionell an dieser Fahrt teilnehmen.

Juni
Das Museums-Dorf Cloppenburg war unser Ziel am 14. Juni. Dieser Halbtagesausflug hat viele Interessenten gefunden. Leider war das Wetter nicht so gut wie wir es uns gewünscht hätten, aber das hat der Stimmung nicht geschadet. Abgeschlossen wurde der Abend mit einem großen Spargelessen in der Gaststätte Vennemann in Lehrte bei Haselünne.

Juli
Am 19. Juli führte uns der diesjährige Ganztagesausflug in die schöne Römer- und Siegfriedstadt Xanten am Rhein. In dem straffen Tagesprogramm waren Führungen durch die historische Altstadt, den riesigen prunkvollen Dom und die römische Ausgrabungsstätten enthalten. Außerdem natürlich gemeinsames Mittagessen und Kaffeetafel in der römischen Herberge. Abgeschlossen wurde der Abend im gemütlicher Runde in der Gaststätte Geiger in Spelle.

August
Spiel und Spaß im Bürgerpark hieß es auch in diesem Jahr wieder. Am 6. August 1997 hatten wir im Rahmen des Ferienpaßprogramms der Samtgemeinde Lengerich alle Kinder in den Bürgerpark gerufen. Etwa 150 - 200 Kinder waren diesem Ruf gefolgt und spielten ausgelassen mit den vielen Spielgeräten aus der großen ,,Rollenden Spielekiste" oder sprangen auf der ,,Riesen Hüpfburg". Für die Eltern stand Kaffee und Kuchen bereit. Auch dieses Angebot fand regen Zuspruch.

September
Zum mit Klön - Schnack sind wir am 27. September beim Torhaus zusammengekommen. Deftige Leckereien vom Grill und schmackhafte selbstgemachte Salate fanden an diesem noch recht warmen Spätsommerabend zahlreiche Abnehmer.

Oktober
Am 25. Oktober stellten wir die Frage: ,, Was gibt es neues in Lengerich ?" Samtgemeindedirektor Klute führte uns durch das schöne neue Rathaus und informierte über die Entwicklung unserer Gemeinde z. B. Ausbau des Lütemannskamps, Erweiterung des Schulzentrums, Baugebiet am Bürgerpark usw. In der anschließenden Fragestunde hatte jeder die Möglichkeit, alle Fragen zu stellen, die ihm am Herzen lagen. Zu diesem sehr gelungenen Abend konnten wir etwa 30 Teilnehmer begrüßen.

November
Herbstzeit - Grünkohlzeit so hieß es am 8. November. Vor dem traditionellen Grünkohlessen, das in diesem Jahr in der Gaststätte Schrichten in Wettrup bestellt war, führte uns ein kleiner Ausflug zum Wöhlehof in Spelle. In diesem großzügig ausgebauten Gemeindezentrum stand Kaffee und Kuchen für uns bereit. Anschließend hatten wir Gelegenheit die Räume ausgiebig zu besichtigen. In fachkundigen Vorträgen wurden wir über die Entstehung des Gemeindezentrums und die Entwicklung der Gemeinde Spelle informiert.

Dezember
Adventsabend im neuen Wettruper am 12. Dezember 1997. Weil in den Vorjahren die Zahl der Interessenten größer war als das Platzangebot im Torhaus, haben wir unseren diesjährigen Adventsabend im schönen neuen Wettruper Gemeindehaus ausgerichtet. Rund 70 Heimatfreunde hatten sich zu einem stimmungsvollen Abend bei Glühwein, Plätzchen und wunderschöner Musik, die von der bekannten Meppener Gruppe ,,Musaique" dargeboten wurde, zusammengefunden. Dieser Abend war, wie bereits in den vergangenen Jahren, ein krönender Abschluß eines schönen Vereinsjahres.


Quelle:
Lengericher Geschichte(n), Nr. 4, Heimatverein für das alte Kirchspiel Lengerich e.V., Lengerich 1998, S. 30-32




Rückblick auf 1998

Januar
Es ist inzwischen schon fast eine schöne Tradition geworden, daß der Heimatverein an der Sondervorstellung der Theatergruppe Langen im dortigen Gemeindezentrum teilnimmt. "Alles verdraiht" hieß das plattdeutsche Stück, das am 31. Januar vorgetragen wurde. Leider ließ die Zahl der Teilnehmer diesmal etwas zu wünschen übrig, doch die dabei waren, hatten ganz bestimmt wieder sehr viel Spaß.

März
Am 9. März waren alle Mitglieder wieder zur Jahreshauptversammlung ins Lengericher Schützenhaus eingeladen. Zur Auflockerung des Abends trug Johanna Lampen aus Handrup einige wunderschöne plattdeutsche "Dönkes" vor. Außerdem stellten die "Schöpfer" des neuen Lengericher Gemeindewappens, Michael Merscher und Robert Maue, die von ihnen entworfene "Kreation" vor. Bei den Wahlen zum Vorstand wurden Karl Schüler, Erna Weltring und Michael Merscher aus Lengerich, sowie Johanna Lampen und Josef Dagger aus Handrup neu in den erweiterten Vorstand gewählt.

Mai
Rad-Tour in den Mai
Traditionell begrüßen wir den schönen Monat Mai mit einer gemütlichen Fahrradtour in geselliger Runde. Nach einigem grandiosen Frühstücksbüffet im Gasthof "Zur Post" in Lengerich, ging es vorbei am Saller-See, durch die Suderweher Schweiz, Öings Sand usw. Am Ende der Radtour wartete wieder im Gasthof "Zur Post" eine leckere Suppe und auch das eine oder andere kühle Bier auf uns. Nach einhelliger Meinung der ca. 70 Teilnehmer, war dies wieder eine gelungene Tour.

Juni
Das Wettruper Moor war Ziel einer weiteren Radtour am 27. Juni. Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel im Saal Schrichten radelten wir durch das wunderschöne idyllische Moor. Eine Schäferin führte gerade eine große Schafherde mit Hilfe ihrer Schäferhunde durch die Landschaft. Ein Bild, wie aus einem alten Fotoalbum. Unterwegs wurden wir mit Erfrischungen und leckerem Aufgesetztem überrascht. Abgeschlossen wurde der Abend mit einem großen Spargelessen wieder in der Gaststätte Schrichten in Wettrup.

Juli
Unser diesjähriger Tagesausflug führte uns in die große historische Hansestadt Bremen. Für den Vormittag war ein ganz besonderes Erlebnis vorgesehen: eine Fahrt durch das idyllische Blockland, mit vielen schönen alten Fachwerkhäusern und übrigen Sehenswürdigkeiten. Hier wurde auch ein schmackhaftes Mittagessen gereicht. Nachmittags war Gelegenheit zur Besichtigung der historischen Altstadt mit dem prunkvollen Rathaus, dem Dom, der Böttchergasse. Der rundum gelungene Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen im Gasthof Spieker in Dohren.

Am 27. Juli fand endlich die seit langem angekündigte Fahrt auf der Transrapit - Versuchsanlage in Lathen statt. Die 45 Teilnehmer erlebten eine unvergeßliche Fahrt mit über 400 km/h durch unsere emsländische Landschaft. Bei Kaffee und Kuchen in der Gaststätte "Pingel Anton" konnten die Eindrücke nochmals eingehend besprochen werden.

August
Am 22. August hatten wir alle Bürger der Gemeinde zu einem Grillabend in den Bürgerpark eingeladen. Ein kleines Unterhaltungsprogramm mit Musik, Gesang und Volkstanzvorführungen sorgte für einen kurzweiligen Verlauf des Abends. Leider hat das Wetter ganz und gar nicht mitgespielt, so daß die ganze Veranstaltung um ein Haar komplett ins Wasser gefallen wäre. In Anbetracht dieser schlechten äußeren Umstände, ist der Abend insgesamt doch noch recht ordentlich verlaufen.

September
Weinprobe in Gersten am 19. Sept.

Mit dem großen Planwagen des Schützenvereins Lengerich-Dorf ging es um 15.00 Uhr Richtung Gersten. Bei dem Hobby-Winzer Georg Foppe wurden uns eine Reihe von Obstweinen präsentiert, über deren Herstellung uns der Winzer genaue Informationen gab. Neben den leckeren Weinen wurden noch selbstgebackenes Brot mit Schinken und ein besonders leckeres Partybrot serviert. Die Stimmung war auch dank des mitgebrachten Musikers Hubert Hockling, unbeschreiblich. Fragen Sie die Teilnehmer - dieser Abend bleibt bestimmt lange in Erinnerung.

Oktober
Am 17. Oktober luden wir Sie ein zum: Klönabend im Torhaus

"Plattdeutsche Dönkes am Kamin", vorgetragen von Johanna Lampen aus Handrup, sorgten für stimmungsvolle Unterhaltung. Bei Kaffee und leckerem "Krintenweggen" kam man schnell ins Gespräch und die Zeit verging wie im Fluge.

November
Herbstzeit - Grünkohlzeit

Am 21. November hatten wir eigentlich ein Glücksschießen im Schützenhaus geplant, aber wegen Terminüberschneidungen mußten wir kurzfristig improvisieren. Karl Schüler hatte noch einige alte Schmalfilme von Lengericher Schützenfesten aus den 50er Jahren aufgestöbert. Daher wurde der Abend in den Saal des Gasthofs "Zur Post" verlegt. Nach der sehr interessanten Filmvorführung endete der Abend mit einem leckeren traditionellen Grünkohlessen.

Dezember
Adventsabend im Torhaus am 11. Dezember 1998

Diesmal war wieder zu einem besinnlichen Abend am Kamin bei Tee, Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen eingeladen. Spontan hatten sich einige Teilnehmer bereit erklärt, knusperige Waffeln zu backen, die regen Absatz fanden. Johanna Lampen trug wieder heitere "plattdütske Wiehnachtsvertellkes" vor und so manches Weihnachtslied wurde angestimmt.


Quelle:
Lengericher Geschichte(n), Nr. 5, Heimatverein für das alte Kirchspiel Lengerich e.V., Lengerich 1999, S. 37-39

Quelle: www.heimatarchiv.de zurück