Das alte Kirchspiel Lengerich


Bei der Herstellung dieses Buches, das ca. 100 meist nicht mehr wiederholbare Photographien aus den vergangenen 100 Jahren enthält, ging es In erster Linie ums Bewahren. Die Gelegenheit, an alte Photographien zu kommen, die etwas über die Geschichte einer Gemeinde, über Menschen und Ihre direkte Umgebung aussagen können, wird immer seltener. Und sie nimmt von Generation zu Generation ab. Der Heimatverein Lengerich und die Samtgemeindeverwaltung haben aus einer Fülle von alten Bildern aus dem alten Kirchspiel Lengerich (Gersten, Handrup, Langen, Lengerich, Wettrup) solche ausgewählt, von denen sie glauben, sie können dokumentarisch sein. Nicht immer ließ sich das Ziel erreichen, weil vielfach alte Photos gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Wer also dieses Buch seinen Verwandten, Freunden oder Geschäftspartnern. schenkt, wird gewiß Ehre einlegen, denn dieser Bildband enthält nicht nur alte, sondern auch sehr seltene und teilweise technisch hervorragende Photographien, die durchaus mit modernen Lichtbildern konkurrieren können. Wir glauben, daß viele Heimatfreunde das Buch als Dokument der Heimatverbundenheit schätzen und versuchen werden, auch andere Menschen an der Freude des Bildbetrachtens teilhaben zu lassen. Das Buch ist zum Preis von 29,80 DM erhältlich

- bei der Samtgemeindeverwaltung Lengerich, Handruper Str. 3 (Zimmer 10, Obergeschoß)
     Tel.: 05904/28-22 und

- beim Heimatverein Lengerich, Herrn Leo Grever, Ortkamp, 4453 Lengerich.


Quelle:
Informationsblatt der Samtgemeinde Lengerich - Nr. 152, Lengerich November 1990